Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zunehmendes Interesse für ukrainische Äpfel aus Nordwesteuropa

Der ukrainische Markt hat dieses Jahr viel Interesse von anderen Ländern bekommen, die nach Äpfeln suchen. Es ist jedoch schwierig, genügend Äpfel der Klasse 1 zu finden, um die Nachfrage zu befriedigen, nachdem die Produktion nach den Frühlingsfrösten um 10-20% und später im Frühsommer um 5-7% gesunken ist.

„Wir haben in diesem Jahr einige neue Verträge mit dem niederländischen und dem britischen Markt sowie mit der Tschechischen Republik und den baltischen Ländern abgeschlossen und einige Testlieferungen verschickt. Wir haben bereits Granny Smith, Fuji, Pinova, Breaburn und Golden's in den Niederlanden und in Tschechien getestet. Wie im letzten Jahr haben wir Royal Gala und Golden Delicious in Großbritannien getestet. Wir haben eine Menge Aufträge für Asien erhalten, insbesondere für Indien. Allerdings müssen wir warten, bis die Vereinbarung zwischen unseren Ländern getroffen wurde“, sagte Maxim Kulik.



Die am häufigsten produzierten Sorten in der Ukraine sind (unter anderem) Aidared, Semerenko, Gloster und Red Chief. Sorten wie Orion, Sirius und Luna haben in den letzten Jahren jedoch an Popularität gewonnen.



Die Äpfel dieser Saison werden bis nächsten Mai/Juni erhältlich sein, da es genügend Kühllager gibt, die die Produktion dieser Saison bewältigen. Maxim sagte, dass der aktuelle Preis etwa der ist, was er erwartet hatte und weiterhin langsam von 0,44 €/ kg (EXW) im September auf 0,48 €/ kg (EXW) Anfang November, je nach Verpackung und Konditionen, steigt.



„Diese Saison ist sehr wichtig für uns, weil wir die Möglichkeit haben, zu beweisen, dass die Ukraine qualitativ hochwertige Äpfel exportiert und alle EU-Kundenanforderungen erfüllen kann. Stellen Sie sich vor, was wir nach all dem neuen Interesse an unseren Äpfeln in diesem Jahr, nächstes Jahr mit der guten Saison und den Qualitätsäpfeln, die wir erwarten, erreichen können!“ betonte Maxim abschließend.

Für weitere Informationen:
Maxim Kulik
Independent Agro Consultant
Vinaigrette Ltd (Ukraine)

Tel: +380 999100251
Email: trebyan@post.cz
Erscheinungsdatum: