Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Bart Peek, BB Fruit:

''Eine Nuancierung ist für die Erwartung in der Saison wichtig''

Ben van der Bom und Bart Peek, Gründer, Eigentümer und einzige Mitarbeiter von BB Fruit, verbringen lieber ihre Zeit in kühlenden Zellen. Nicht, weil sie die Temperatur angenehm finden, sondern weil sie das Gefühl haben, dass man als Verkäufer dorthin gehört: zwischen den Produkten. "Man muss die Produkte riechen, fühlen und schmecken, bevor man sie verkauft", fasst Peek die Firmenphilosophie zusammen. Die beiden Händler importieren spanische Produkte.

"Spanien ist für uns das wichtigste Herkunftsland. Im Sommer haben wir Steinobst, aber jetzt sind wir in erster Linie auf Zitrusfrüchte konzentriert. In Kürze werden wir auch marokkanische Zitrusfrüchte haben", fährt Van der Bom fort. Die Lieferung von Orangen und Mandarinen begann im Oktober dieses Jahres, und die Saison dauert bis Mai.



Die beiden Importeure haben positive Erwartungen für die Saison. Sie zeigen die Tangerinen- Saison als Grund. "Wir hatten im letzten Jahr mehr Probleme, es gab zu viele große Größen. Die diesjährige Ernte ist größer als die des Jahres 2015. Die Bäume produzieren mehr Kilogramm, aber in kleineren Formaten", sagt Van der Bom. "Das Wetter war nicht extrem, so dass die Mandarinen klein bleiben. Wir werden kleinere Größen bis Weihnachten haben, aber das bedeutet nicht, dass die Größen bis Ende März klein bleiben werden", fügt Peek hinzu.

Nuancierung
Obwohl die Trockenheit in Spanien vermutlich zu den kleineren Größen beiträgt, nuanciert Peek dieses. "Es ist nicht nur die Trockenheit, es ist auch der Platz auf den Zweigen. In Spanien kennen Experten die idealen Wetterverhältnisse für jede Periode." Peek hält diese Art von Nuancierung für wichtig. Im vergangenen Jahr, hagelte es im Oktober und stoppte praktisch die Lieferung von Marisol Mandarinen für BB Fruit. "Wir hatten deswegen keine Frucht, aber andere Regionen waren unberührt. Es hängt alles davon ab, wo du deine Früchte bekommst. "


Wissen ist wichtig
Peek und Van der Bom konzentrieren sich auf die Leidenschaft für den Handel und die Liebe zum Produkt. Sie kümmern sich nicht nur um die am häufigsten verwendeten Stämme, sondern sie haben auch Platz für Untersorten. "Traditionell war jede Mandarine eine Clementine, aber mittlerweile haben wir mehrere Untersorten."

"Beim Zitrusanbau ist auch der Ursprung des Produktes wichtig. Die besten Clemennules stammen aus der Region Nules, aber diese Sorte wird auch etwa 300 Kilometer weiter südlich angebaut. Nur wenige Menschen achten darauf. "Andere Regionen haben unterschiedliche Zitrusarten, die in diesen Regionen am besten wachsen. Zitronen, zum Beispiel, wachsen viel besser in Murcia als in Valencia, laut Van der Bom.



Etwas für mich?
Aus Leidenschaft für den Handel und weil sie mehr Zeit für die Arbeit mit den Produkten wollten, entschieden sich Van der Bom und Peek, gemeinsam ein eigenes Unternehmen zu gründen. "Es ist mehr ein Hobby für uns. Wir konzentrieren uns nicht auf große Bände, wir haben keinen Platz dafür ", sagt Peek. Van der Bom ergänzt: "Wir wollen für unsere Kunden und Lieferanten gut sein. Deshalb sind wir immer auf der Suche nach Qualität. Das bedeutet, dass wir 30 LKWs pro Woche nicht verarbeiten können. "Die Kunden bestehen aus Großhändlern, die nicht mehr genügend Kapazität haben, ihre eigene Zitrusfrucht zu importieren. Darüber hinaus gibt es einen ambulanten Handel, der weiß, wie sie den Zitrusfruchtmann auf dem Großhandelsmarkt finden können.

Es ist nicht überraschend, dass sich das Gespräch auf die Kühlzelle bewegt. Dies ist der Ort, welchen Peek und Van der Bom lieben. Das Büro ist nur für administrative Zwecke. Zwischen den tangerinegefüllten Paletten, alle unter der Marke Nimbus, erklärt Peek, warum es wichtig ist, die Produkte als Verkäufer zu verstehen. "Wir sind die Augen und Ohren unserer Kunden. Die Kunden rufen uns nicht nur an, um zu fragen, ob wir schon Tangerinen haben, sondern sie fragen uns auch, ob diese Mandarinen gut für sie sein würden. So nah ist unser Kontakt zu unseren Kunden. "



Grüne Kisten
Dies bedeutet die gelegentliche negative Kaufberatung. "Es könnte nicht kommerziell sein, aber wir haben keine Angst, es zu tun. Wir kennen die Nachfrage und Wünsche unserer Kunden und wir wissen, dass etwas, das für John funktionieren könnte, nicht unbedingt auch für Jane funktionieren wird. "Das Kühlhaus, das sich im Gebäude von Ben van der Waal Zuidvruchten befindet, platzt noch nicht vor Obst, als wir das Kühlhaus in der ersten Novemberwoche besuchten. Zwischen den schwarzen Etiketten und den traditionellen roten Netzen, die die Tangerinenkisten bedecken, zeichnen sich die leuchtend grünen Kisten mit den ersten Orangen ab. Die Farbe ist nicht traditionell und obwohl das Grün nicht die orangene Farbe der Frucht betont, macht es das Produkt unvergesslich. "Die Kunden fragen nicht nur, ob wir Oriental haben, sondern fragen auch, ob wir noch die Orangen in den grünen Kisten haben", fährt Peek fort.

Die Mengen beginnen später in der Saison zu wachsen und die gesamte Kapazität wird genutzt. Dafür gibt es auch einen Grund. Die ersten Navel Orangen, die soeben angekommen sind, sind noch nicht optimal im Geschmack. Jede Woche erhöht sich der Geschmacks- und Zuckergehalt. Peek erklärt, dass sie bewusst kleine Mengen importieren, so dass die Käufer jede Woche bessere Navel-Orangen kaufen können. "Wenn wir alle von den ersten Navel-Orangen auf den Markt drängen würden, würden unsere Kunden diese noch kaufen, auch wenn bereits eine bessere Qualität vorhanden ist", sagt Peek.



Später Import drängt das frühe Spanische beiseite
Ein Trend, der schon seit einigen Jahren im Zitrussektor sichtbar ist, ist die Anstrengung der Saisonerweiterung in allen Ländern. "Vor ein paar Jahren begannen sie mit Nadorcott in Südafrika, Argentinien und Peru. Dies ist eine gute Mandarine, die bis Oktober geliefert werden kann. "Die Überschneidung mit dem Beginn der spanischen Saison bedeutet, dass die Nachfrage nach den ersten spanischen Mandarinen in den letzten Jahren unter Druck stand. "Okitsus, Satsumas und Iawasakis sind in Schwierigkeiten", sagt Van der Bom. "Der Bedarf für diese Mandarinen nimmt auf dem niederländischen Markt ab."

Auf der anderen Seite bemühen sich die spanischen Landwirte auch um saisonale Erweiterungen. Dank Nadorcott und anderen Untersorten sind Tangerinen bis Ende März erhältlich. "Aus diesem Grund sinkt wieder der Bedarf früher Import-Tangerinen im Ausland. Am Ende ist alles, was zählt die Qualität und die Kunden wählen die besten Mandarinen, die in diesem Moment verfügbar sind", schlussfolgert Bart.
Erscheinungsdatum: