Der Zitrusmarkt in Russland begann letzte Woche; mit Ausnahme von Zitronen, wo die Nachfrage aufgrund der höheren Preise gesunken ist. Es gibt derzeit genug Zitronen auf dem Markt und viele warten auf die Rückkehr der türkischen Zitronen, die nächste Woche erwartet werden.
Man erwartet, dass die Preise voraussichtlich in Folge der kurzen Lieferung aus Südafrika steigen werden. Die Mengen werden begrenzt sein und man erwartet, dass sie einen Monat früher als üblich beendet werden. Die Lieferung aus Südafrika, geht normalerweise bis zur 42. Woche, aber in diesem Jahr zweifelt man ob nach der 37sten Woche noch geliefert wird. Infolgedesse schauen russische Importeure auf andere Märkte, wie Uruguay, um die Lücke bis zur Woche 39/40 zu füllen. Allerdings haben sie nicht ansatzweise die gleiche Menge wie Südafrika. Die Situation wird im November wahrscheinlich den größten Mangel bis zum Beginn der ägyptischen Saison verursachen.
Trotz der Erwartung, dass türkische Zitronenimporte fortgesetzt werden, ist es immer noch unklar, ob es der Türkei in dieser Saison gestattet wird, Mandarinen und Grapefruits nach Russland zu liefern.
''Wir erwarten einen guten und stabilen Versorgungsmarkt für Mandarinen, sobald Argentinien auf den Markt kommt. Sie hatten jedoch vor einer Woche große Hagelstürme und viele Hersteller haben jetzt Angst, um nach Russland zu liefern wegen möglichen Qualitätsbeeinflussung während des Transportes", so einer der größeren russischen Importeure.
''Wir erwarten im Oktober einen großen Mangel an Mandarinen, wenn es der Türkei nicht gestatten wird, in den Markt einzusteigen. Dieses Jahr war eine sehr ungewöhnliche Zitronensaison, um es mild auszudrücken; besonders für Orangen, für die Grapefruit und für Mandarinen.''