In Polen angebaute Apfelsorten neigen dazu, ziemlich traditionell zu sein, mit Idared, Golden Delicious und Gala Musr, die wachsend die Landschaft beherrschend. Trotz seiner größten Anstrengungen, war Mohamed Marawans, der Direktor für Mazafruit, unfähig , Erzeuger zu überzeugen, Idared durch andere Sorten wie die Gala Royal oder die Gala Schniga zu ersetzen. Er sagt, dass es ein harter Kampf gewesen ist, zu versuchen, sie zu überzeugen, umzuschalten, was Extraarbeit bedeuten wird, wenn die Sorte Idared sich selbst ziemlich viel anbaut.
Mazafruit hatte Glück genug, nicht durch das russische Verbot betroffen zu sein, anders als andere polnische Apfelgesellschaften, und zwar auf Grund dessen, dass sie bereits die meisten ihrer Äpfel ins nördliche Afrika und den Nahen Osten versenden.
Der nahöstliche und afrikanische Markt bevorzugen einen süßeren Apfel und haben kein großes Interesse an sauren Äpfeln, die auf anderen Märkten populär sind. Zusammen mit dem Kauf großer Mengen des Golden Delicious mögen sie auch besonders rote Äpfel mit einer Färbung von 70% oder mehr.
Revolutionen, Änderung der Währung und Korruption, wie in Ländern wie Ägypten, haben Schwierigkeiten beim Handel verursacht. Die Regierungen und Banken helfen den Kunden nicht, stabile Währungen wie den Euro oder den Dollar zu erhalten, was sie veranlasst, sich dem Schwarzmarkt zuzuwenden. Infolgedessen verlieren viele Händler viel Geld beim Umtauschen, was einen schlechten Markt verursacht.
Viele Händler, die Produkte nach Ägypten senden, sind auch in einer Zwickmühle gefangen. Wenn sie sich dafür entscheiden, die zweite Klasse-Äpfel zu senden, um den Preis zu drücken, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Schwierigkeiten beim Verkaufen haben werden, weil Verbraucher nur die beste Qualität wollen. Auf der anderen Seite ist es so, dass, wenn sie nur erstklassige Qualitätsäpfel senden, es momentan nur sehr wenige Menschen gibt, die sich diese leisten können, also gibt es auch hier eine große Chance, dass sie nicht im Stande sein werden, diese Äpfel zu verkaufen. Nur Hotels und Restaurants können sich noch die Äpfel der ersten Klasse, und nur in kleinen Mengen, leisten.
Ein Faktor, den es noch zu Gunsten polnischer Ausfuhrhändlern gibt, zusammen mit anderen EU-Ländern, ist die kundenspezifische Abfertigung und Gebührenabmachung mit der ägyptischen Regierung. Die Situation ist für Ausfuhrhändler außerhalb der EU noch schlimmer, die bis zu 40% für Zollgebühren bezahlen.
Von den mittelöstlichen Märkten wird Saudi-Arabien ein guter Markt für die europäische Frucht. Die Währung ist stabil, aber haben keine so hohe Nachfrage wie Ägypten und Länder im nördlichen Afrika.
Der polnische Apfelmarkt wird jedoch für Mazafruit immer wichtig sein, die Gesellschaft hat kürzlich begonnen, mit dem Großhandelsmarkt zu handeln. Mohamed sagte, dass er dieses neue Wagnis als etwas mit viel Potenzial sieht und zurzeit in Polen mit Importen von Italien, Spanien und Ecuador arbeitet.
Für mehr Informationen: