Sie sehen dieses Pop-Up, da Sie unsere Webseite zum ersten Mal besuchen. Lassen Sie bitte Cookies in Ihrem Browser zu, um diese Nachricht in Zukunft nicht mehr zu erhalten.
Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.
Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.
You are receiving this pop-up because this is the first time you are visiting our site. If you keep getting this message, please enable cookies in your browser.
BLE mit großer Themenvielfalt auf der Anuga 2015
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) war mit einer großer Themenvielfalt auf der ANUGA 2015, der wichtigsten internationalen Fachmesse der Ernährungs- und Getränkebranche vom 10. bis 14. Oktober 2015 in Köln vertreten. Im Rahmen der Tagung des Bio-Kompetenzzentrums gaben Expertinnen und Experten unter dem Motto: "Die BLE fördert die nachhaltige Lebensmittelwirtschaft" einen Einblick in branchenrelevante Projekte und Maßnahmen.
Maßnahmen des BÖLN für die Lebensmittelwirtschaft
Referentin: Margit Backes, BLE
Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft verfolgt über eine Vielzahl von Aktivitäten die Stärkung der ökologischen und nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Dabei steht der Dialog entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Fokus. So wurde ein praxisnahes Weiterbildungsangebot vom Erzeuger über das Lebensmittelhandwerk bis zum Verarbeiter aufgebaut und über sieben Förderrichtlinien mehrere hundert Projekte aus den beiden synergistisch innereingreifenden Wirkungsfeldern Informations- und das Forschungsmanagement unterstützt.
Nachhaltig Bio! - Die Leistungen einer besonderen Branche kommunizieren
Die Nachhaltigkeitsleistungen der Naturkost- und Bio-Branche sichtbar machen - das ist das Ziel von Nachhaltig Bio! Anhand von erlebbaren Praxisbeispielen aus Herstellung, Groß- und Einzelhandel wird gezeigt, mit welch großem Engagement und Innovationen sich die Protagonisten der Bio-Branche einer nachhaltigen Lebensweise verschrieben haben. Trotz dieser Pionierleistungen existiert häufig eine verschobene öffentliche Wahrnehmung zum Thema Nachhaltigkeit. Deshalb hat der Bundesverband Naturkost Naturwaren e.V. – gefördert durch das BÖLN– Nachhaltig Bio! initiiert.
Weitere Vorträge und Präsentationen finden Sie unter: www.oekolandbau.de