Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Haut ist das erste Anzeichen für eine hochwertige Zitrone

Giovanni Pezzino di Geronimo ist Marketingleiter des Il Limone del Barone, einem historischen Unternehmen, das seit 1700 tätig ist und von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Er sagte zu FreshPlaza: „Wenn sie mich fragen, warum meine Zitronen etwas Besonderes sind, antworte ich, dass sie einfach einzigartig sind, nicht nur weil sie kernlos sind, sondern auch wegen ihres intensiven Geschmacks und Aromas".

„Diese Zitrone wurde von einem Klon erzeugt, den nur wir produzieren. Sie entstand spontan aus der sich verbessernden Mutation der Sorte Femminello Siracusano, die in unserem Unternehmen durchgeführt wurde".

Das auf Sizilien ansässige Unternehmen erstreckt sich über 70 Hektar und betreibt dort ökologischen Landbau sowohl in Bezug auf Orangenhaine als auch auf die besondere kernlose Zitronensorte Femminello Sfusato.

Pezzino stellte klar: „Unser Unternehmen richtet sich an diejenigen Kunden, die nach hochwertigen Produkten suchen. In den ersten Wirtschaftsjahren haben wir Vergleichstests mit anderen Zitronen in Bezug auf die qualitativen Eigenschaften durchgeführt, die erhebliche Unterschiede aufzeigten. Ich möchte von den Skeptikern wissen, ob sie jemals versucht haben, an einer spanischen, argentinischen oder türkischen Zitrone zu riechen! Ein ausgezeichneter Kauf erfolgt nicht nur mit den Augen, sondern auch mit der Nase!"

„Die Kunden sind es gewohnt, Produkte in diesem 'globalisierten Ozean' zu kaufen, wo man Zitronen aus der ganzen Welt findet und wo es keinen Unterschied in Bezug auf die Qualität gibt. Ziel ist es, den günstigsten Preis zu erzielen, ohne andere Aspekte zu berücksichtigen - insbesondere im Hinblick auf die Produktionsvorschriften der verschiedenen Länder".

Aus unserem Gespräch mit Pezzino haben wir erfahren, dass die Mehrheit der auf dem Markt erhältlichen Zitronen mit Wachs und chemischen Produkten behandelt wird, um die Haltbarkeit zu verbessern und die Ausbreitung von Schimmelpilzen zu verhindern. Das Ergebnis ist ein geruchloses Produkt mit einer unbrauchbaren Schale.

Die Zitronen des Limone del Barone sind 100% natürlich. Die Schale ist essbar, da sie nicht behandelt wird, und wenn sie fein geschnitten ist, kann sie zum Würzen von Speisen verwendet werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass Fremdstoffe ins Essen kommen.

Giovanni betonte: „Unsere Politik ist es, hauptsächlich belaubte Zitronen zu vermarkten, die innerhalb eines Tages geerntet und an unsere Kunden versendet werden. So können wir Frische garantieren".

„Deshalb möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Preispolitik letztlich nicht auszahlt. Wir empfehlen den Kauf italienischer Produkte, bei denen die Produktionsvorschriften und die Anforderungen zu den sichersten und gesündesten gehören. In Italien werden die Produktionen von lokalen pflanzengesundheitlichen Einrichtungen streng kontrolliert, was hohe objektive qualitative Standards gewährleistet".

Der Unternehmer fuhr fort: „In der Vergangenheit hat Spanien gegen die Verpflichtung gekämpft, die auf der Haut der Zitrusfrüchte verwendeten Zusatzstoffe auf den Etiketten des Produkts zu nennen. Das Land handelte so, weil das behandelte Produkt zugunsten von unbehandelten Produkten benachteiligt würde. Heute zwingt das Gesetz die Hersteller, auf den Etiketten die Behandlungen mit Wachs und anderen Stoffen unter offener Angabe des Namens oder der Zusatzstoffnummer anzugeben. Bei der Verwendung des Fungizids Imazalil sieht die Verordnung vor, dass auf dem Etikett „nicht essbare Haut" angegeben werden muss. Leider sind sich nicht alle Kunden dessen bewusst. Also, was tun, um die Kunden zu schützen?"

Der Unternehmer schloss: „Da unsere Zitrone biologisch angebaut wird, ist sie eine unbehandelte Frucht. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Blättern an unseren Zitronen ein Beweis dafür, dass die Frucht keiner Wachsbehandlung unterzogen wurde, da es unmöglich wäre, sie unter Beibehaltung der Blätter durchzuführen".

Info:

Azienda Agricola Sperone
Il limone del Barone 
Contrada Sperone
96013 Carlentini (SR) - Italy
Cell.: (+39) 349 3553990
Email: info@illimonedelbarone.it
Web: www.illimonedelbarone.it

Erscheinungsdatum: