Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Die sorrentinische Zitrone wird im Ausland als Limoncello verkauft"

Die Sorrentiner Zitrone mit geschützter geografischer Angabe ist mit ihrer mitteldicken Schale und ihrem starken Aroma, das auf das Vorhandensein von ätherischen Ölen zurückzuführen ist, ein Produkt, das sich sowohl für den Frischmarkt als auch für die verarbeitende Industrie eignet. Außerdem hat die Zitrone eine moderate Größe, eine elliptische Form und ein Fruchtfleisch, das besonders reich an Saft, Vitamin C und Mineralien ist. Die Balance zwischen Säure und Zucker ist ausgezeichnet.

"Die Limone di Sorrento IGP wird in ganz Italien geschätzt. Sie ist eine gängige Zutat in der Küche und in der Patisserie. In Italien wird sie frisch an Einzelhändler verkauft und ist teilweise für die Herstellung von Limoncello bestimmt. Die Zitrone wird auch frisch im Ausland verkauft, vor allem an Supermarktketten in Nordeuropa. Da diese Frucht aber weder während noch nach der Ernte behandelt wird, ziehen wir es aus Gründen der Haltbarkeit vor, sie in Form von Limoncello zu exportieren", sagt Mariano Vinaccia, Präsident des Konsortiums zum Schutz der Limone di Sorrento IGP sowie Präsident der Genossenschaft Solagri.

"Im vergangenen Jahr wurden 3.500 Tonnen geerntet und daraus vier Millionen Liter Limoncello hergestellt. In dieser Saison begann die Ernte Mitte Januar. Mitte Februar nahm sie an Fahrt auf und wir erwarten, dass sie bis Anfang August andauern wird. Die Vermarktung des Frischprodukts läuft bis Ende Oktober. Der diesjährige Ertrag ist durchschnittlich. Bisher wurden bereits 600 Tonnen geerntet. Die Preise entsprechen denen des Vorjahres, aber wir würden es begrüßen, wenn das Produkt aufgrund seiner hervorragenden Qualität auf dem Markt noch etwas mehr geschätzt würde."

Anbaufläche
Limone di Sorrento wird in allen Gemeinden der sorrentinischen Halbinsel angebaut, nämlich in Massa Lubrense, Meta, Piano di Sorrento, Sant'Agnello, Sorrento, Vico Equense, sowie auf der Insel Capri in den beiden Gemeinden Capri und Anacapri.

"Diese Orte mit ihrem Mikroklima und den kaliumreichen vulkanischen Böden verleihen dieser Zitrone ihre besonderen Eigenschaften. Sie wird unter typischen Pergolen aus Kastanienholz oder Eisen angebaut, die mit Netzen bedeckt sind."

Pergolen aus Kastanienpfählen stützen die Zitronenbäume

Der Zitronenanbau in Sorrent trägt dazu bei, den Boden vor hydrogeologischer Instabilität zu schützen und ist ein wesentliches Element der Küstenlandschaft, das auch Touristen anzieht.

"Unser Zitronenanbau ist nicht intensiv, sondern ganz im Gegenteil. Hier auf der sorrentinischen Halbinsel gibt es viele kleine landwirtschaftliche Betriebe und in den vergangenen Jahren haben sich viele junge Menschen dieser Tätigkeit zugewandt. Darauf kann ich nur stolz sein, wenn man bedenkt, dass wir den Zitronenanbau jahrzehntelang völlig vernachlässigt haben. Außerdem möchte ich betonen, dass unser g.g.A.-Label etwas Besonderes ist, weil es sowohl das frische als auch das verarbeitete Produkt abdeckt."

Die Anbaufläche von Limone di Sorrento IGP umfasst etwa 400 Hektar. Solagri ist die wichtigste Genossenschaft in diesem Gebiet mit mehr als 250 Mitgliedern und einer Fläche von mehr als 150 Hektar.

Erscheinungsdatum: