Die Zwiebelernte hat im Januar bei Premium Fresh in Tasmanien begonnen. "Im Februar lief es aufgrund des nassen Frühlings etwas schleppend und es war schwierig, die erwartete Menge zu erreichen", erklärt Jim Ertler von Premium Fresh.
"Die Qualität ist gut, wir sind mit der Ernte nur zwei bis drei Wochen im Verzug. Anfangs hatten wir ein paar Probleme mit der Größenbestimmung, aber jetzt ist sie gut. Durch die spätere Ernte müssen wir unsere Mengen in einem kleineren Zeitfenster versenden, was die Produktion für den Export etwas unter Druck setzt. Auf dem Festland war es wärmer als sonst, daher müssen wir abwarten, wie sich das auf die Qualität auswirkt."
Jim sagte, dass die Märkte insgesamt in Ordnung seien. "Der Markt für rote Zwiebeln ist in diesem Jahr im Inland stark, was sich wahrscheinlich im nächsten Jahr ändern wird, wenn die Erzeuger mehr anbauen. In Europa gibt es immer noch eine Menge Zwiebeln, aber die Qualität ist an einigen Stellen etwas fraglich. Wir müssen abwarten, wie sich das entwickelt. Auch in Neuseeland sind gute Mengen verfügbar."
"Wir hoffen, dass der Suezkanal bis zu unserem Versand geöffnet ist, aber wir rechnen nicht damit. Wir haben eine alternative Route geplant, aber wenn sie geöffnet wird, wäre das ein Bonus." Der Versand für den Export beginnt in der ersten Märzwoche und dauert bis April.
Weitere Informationen:
Jim Ertler
Premium Fresh Tasmana
Tel: +61 3649 888 88
[email protected]
www.premiumfresh.com.au