Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage: MicroFlavours

Belgien: "Wir beliefern über 100 Restaurants im Raum Brüssel"

"Wir haben mit bescheidenen Ambitionen begonnen, aber unsere Vision war immer klar: Wir wollen frische, nachhaltige Lebensmittel in der Stadt für die Stadt produzieren", sagt Dario Vunckx, Mitbegründer von MicroFlavours, einem Unternehmen für vertikale Landwirtschaft mit Sitz in Brüssel, Belgien.

Dario Vunckx im Bild in der vertikalen Farm

Die lokale Landwirtschaft hat in den letzten Jahren in Brüssel einen deutlichen Aufschwung erlebt. MicroFlavours produziert eine Vielzahl von Pilzen, essbaren Blumen und Mikrogemüse und beliefert eine Vielzahl von Brüsseler Spitzenrestaurants. Im vergangenen Jahr ist das Unternehmen von seiner kleinen Anlage in eine große Anbaufläche in den Höhlen von Cureghem umgezogen, die sich unter einem bekannten Denkmal, dem Schlachthof- und Marktkomplex von Anderlecht, befindet.

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage anzusehen.


Innenansicht der Produktionsstätte von Micro Flavours

Im Laufe der Jahre erweiterte das Unternehmen seine Aktivitäten und erwarb Champignon Bruxelles. Heute ist MicroFlavours eine Unternehmensgruppe, die nicht nur die lokale Gastronomie beliefert, sondern auch große Einzelhändler. Pilze sind zu einem Eckpfeiler der Produktion von Micro Flavours geworden. Mit einer wöchentlichen Produktion von 1,3 Tonnen sind ihre Pilze, darunter Sorten wie Shiitake, Trompetenpilz, Königsauster und Schwarzer Perlpilz, sehr begehrt.

Dario zeigt die an Großhändler verkauften Pilzverpackungen

Seite an Seite mit den Küchenchefs
"Wir sind nicht auf große Klimatisierungssysteme angewiesen, da unser Keller eine natürlich stabile Temperatur bietet, die ideal für die Pilzzucht ist". Zu den Kunden von MicroFlavour gehören einige der besten Restaurants in Brüssel, von denen viele mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet sind oder sich im oberen Segment befinden. Mit einem Kundenstamm von rund 130 Restaurants ist das Unternehmen für seine spezifischen und saisonalen Angebote bekannt, wie beispielsweise Rucolablüten und andere einzigartige Mikrogemüse.

"Jedes dritte Restaurant, das wir besuchen, wird zu einem Kunden", so Dario. "Wir beliefern derzeit etwa 100 Kunden allein in Brüssel und wollen weiter expandieren, wobei wir unseren Fokus auf B2B-Beziehungen beibehalten."


Erbsensprossen

Niedrige Betriebskosten, hohe Effizienz
Im Jahr 2022 könnte das Unternehmen alle seine Produkte als biologisch zertifizieren, da es umweltfreundliche Materialien wie Jutematten für den Anbau von Mikrogrün verwendet und diese entsprechend kompostiert. "Unsere Produktionsmethoden sind so konzipiert, dass sie kostengünstig und umweltfreundlich sind. Wir ernten unsere Pilze von Hand, und jeder Block kann dreimal geerntet werden, was die Effizienz maximiert", erklärt Dario.


Großhandelsverpackung

Stetiges Wachstum
Wie viele Unternehmen hatte auch MicroFlavours während der COVID-19-Pandemie Herausforderungen zu bewältigen, was zu weniger Wettbewerbern auf dem Markt führte. MicroFlavours erweitert nun seine Produktion um weitere Pilzsorten und testet neue Anbausysteme für seine Microgreens.

"Dezember ist immer ein Boommonat für uns aufgrund der Wildsaison", sagt Dario. "Wir innovieren ständig und suchen nach Möglichkeiten, unser Angebot zu erweitern, um der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen, lokal angebauten Produkten gerecht zu werden."

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage anzusehen.

Weitere Informationen:
MicroFlavours
Henegouwenkaai 41-43
1080 Molenbeek, Belgien
+32 470 530 801
[email protected]
www.microflavours.brussels

Erscheinungsdatum: