Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Frühzeitige Erkennung und Bekämpfung von Schädlingen jetzt über Handy-App möglich

Die frühzeitige Erkennung und Identifizierung von Schädlingen sowie deren Bekämpfung ist jetzt mit einer ausgeklügelten, aber sehr intuitiven mobilen App möglich. Sie ist das Ergebnis eines Projekts eines valencianischen Unternehmens, das kürzlich eine besondere Erwähnung bei den 7. nationalen Red Impulso-Preisen erhielt, die der Innovation gewidmet sind.

Es handelt sich um das Projekt Sensoplag des jungen Unternehmens Locatec, das je nach den Merkmalen des Geländes, der Kultur und ihrer Größe verschiedene Technologien kombiniert, um die Früherkennung von Schädlingen zu erleichtern. "Auf der breitesten Ebene der Erkennung setzen wir die Satellitenbildtechnologie ein, gefolgt vom Einsatz von Drohnen in geringerer Höhe und am Boden von einer Kombination aus Kameras an strategischen Punkten und elektronischen Nasen mit hochempfindlichen Sensoren, die die von Schädlingen freigesetzten Hormone erkennen, wenn ihre Anwesenheit bereits eine Bedrohung darstellt", erklärt Salvador Rodrigo, Geschäftsführer von Locatec.

"Wir haben KI-Algorithmen entwickelt, um Schädlinge durch Bildanalyse und -erkennung sowie massive Datenverarbeitung aufzuspüren und zu identifizieren", sagt sein Schöpfer. "Es kommen verschiedene Technologien mit unterschiedlichen Kosten zum Einsatz, aber wir glauben, dass die mobile Anwendung aufgrund ihrer geringen Kosten und der einfachen Nutzung von jedem mobilen Gerät aus zweifellos am attraktivsten ist", sagt er.

"Neben der Erkennung verwendet die Anwendung auch einen Algorithmus, um automatisch Pflanzenschutzmittel für die Bekämpfung des gefundenen Schädlings zu empfehlen. Sie hat Zugang zu einem Kompendium der von der MAPA offiziell zugelassenen Produkte und zu Informationen über die jeweils zulässige Menge", sagt Salvador. "So erkennt, verarbeitet und bestimmt die App, wie man Schädlinge bekämpft."


Das Team von Locatec, mit Ehrennennung bei den VII Nationalen Red Impulso-Preisen

Das mit europäischen Mitteln geförderte Projekt, an dem die Universität Valencia, AVA-ASAJA und die Institute IVIA und AINIA beteiligt sind, befindet sich derzeit in der Testphase und hat laut Salvador Rodrigo in den landwirtschaftlichen Anbaugebieten der Region Valencia sehr gute Ergebnisse erzielt. Es wurde bereits bei Schädlingen wie Cotonet in Kakis und Zitrusfrüchten oder HLB eingesetzt, einem Schädling, der eine ernsthafte Bedrohung für europäische Zitrusfrüchte darstellt und bereits auf Teneriffa, in Galicien und im Süden Portugals festgestellt wurde.

"Mit dem Projekt Sensoplag gelingt es uns, die Kosten zu minimieren, dank der frühzeitigen Erkennung von Schädlingen enorme Einsparungen bei den Pflanzenschutzmitteln zu erzielen, Produktionsausfälle zu vermeiden und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Wir haben große Anstrengungen unternommen, um das Gerät erschwinglich zu halten, sodass es sowohl von Großproduzenten als auch von kleineren Landwirten genutzt werden kann", sagt der Manager von Locatec.

Weitere Informationen:
Salvador Rodrigo Cuñat
Locatec
Plaça de les Escoles Pies, 2,
46701 Gandia, Valencia
[email protected]
www.locatec.es

Erscheinungsdatum: