Die ägyptische Knoblauchsaison wird Mitte September zu Ende gehen. Laut Mohamed Shaaban, Geschäftsführer von Garlico Egypt, freuen sich die Exporteure über eine außergewöhnliche Saison.
Shaaban: "Wir haben unsere Lagerbestände nach einer Saison mit sehr hoher Nachfrage fast aufgebraucht. Gegen Ende der Saison wird es immer schwieriger, qualitativ hochwertigen Knoblauch zu finden. Wir beliefern den Markt jedoch weiterhin mit Knoblauch zweiter Wahl, der für die Verarbeitung bestimmt ist."
"Die ägyptische Knoblauchsaison 2023 war sehr aufregend", so der Produzent weiter. "Wir haben mehr Bestellungen erhalten als in den beiden vorangegangenen Saisons zusammen. Die Menge entspricht jedoch nur 60 Prozent der vorangegangenen Saison. Es wurde im letzten Jahr mehr exportiert, als auf dem heimischen Markt verkauft wurde. Wir von Garlico Egypt haben 50 Prozent mehr exportiert als in der letzten Saison und freuen uns, dass wir in diesem Jahr zu den drei größten ägyptischen Knoblauchexporteuren gehören."
Laut Shaaban ist die steigende Nachfrage nach ägyptischem Knoblauch vor allem auf die schwache Konkurrenz zurückzuführen. "Unsere chinesischen, argentinischen und spanischen Konkurrenten hatten in diesem Jahr keine großen Mengen, und ihre Preise sind stark gestiegen. Der Preis für chinesischen Knoblauch lag sogar bei über 300 USD pro Tonne. Zum ersten Mal haben wir unseren Knoblauch in viele afrikanische Märkte exportiert, die bisher von China beliefert wurden wie Nigeria, Südafrika und Angola. Auch in Taiwan und Brasilien war die Nachfrage größer als im letzten Jahr. Auf den europäischen, australischen und amerikanischen Märkten hingegen lief es schlechter als sonst."
Die starke Nachfrage und das begrenzte Angebot haben die ägyptischen Knoblauchpreise in die Höhe getrieben, so Shaaban. "Zu Beginn der Saison lagen die Preise auf dem üblichen Niveau, aber kaum einen Monat später waren sie bereits um 50 Prozent gestiegen. Im weiteren Verlauf der Saison stiegen die Preise weiter an, und das Angebot an Knoblauch guter Qualität wurde knapp. "Insgesamt ist es die beste Saison, die wir in den letzten Jahren hatten. Wir gehen daher davon aus, dass die Anbauflächen und Mengen für die Ernte im März 2024 steigen werden", fügt Shaaban abschließend hinzu.
Weitere Informationen:
Mohamed Shaaban
Garlico Egypt
Tel/Whatsapp: +20 111 309 5812
E-Mail: [email protected]
www.garlico-eg.com