Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ägypten könnte innerhalb der nächsten fünf Jahre den Weltmarkt mit Datteln überschwemmen

Ägypten bereitet sich darauf vor, seine Dattelexporte zu steigern und dem derzeitigen Spitzenreiter Israel den Titel des weltweit größten Exporteurs streitig zu machen. Im Jahr 2021 gehörte Ägypten noch nicht einmal zu den zehn größten Dattelexporteuren der Welt, aber im Jahr 2022 rückte es in der Weltrangliste auf Platz 8 vor. Allerdings exportiert Ägypten immer noch nur eine sehr geringe Menge im Vergleich zu den im Land produzierten Mengen, da es bei Weitem der größte Produzent von Datteln weltweit ist.

Die Situation begann sich jedoch vor etwa fünf bis sieben Jahren zu ändern. Es wurden mehrere Großprojekte initiiert, die sich vor allem auf die Produktion der Medjool-Datteln und einiger anderer international anerkannter Sorten konzentrierten. Das Pflanzmaterial für diese groß angelegten Dattelplantagen wird hauptsächlich aus Saudi-Arabien importiert. Die Ausweitung der Anbauflächen hat sich von Jahr zu Jahr beschleunigt.

Das hat bei den führenden Vertretern der ägyptischen Industrie Besorgnis ausgelöst, da sie die lokalen ägyptischen Dattelsorten erhalten und fördern möchten. Darüber hinaus stehen große Palmenprojekte in Ägypten jetzt vor einem unerwarteten Problem - einem gravierenden Mangel an Fachkräften. Es handelt sich um eine sehr schwierige Arbeit, die viel Ausbildung und Wissen erfordert, insbesondere bei der Pflege der neuen modernen Dattelsorten. Außerdem erfordern der Anbau von Datteln für den lokalen Markt und der Anbau von Datteln für den Export möglicherweise unterschiedliche Ansätze.

Es gibt eine spezielle Initiative des Präsidenten, die dazu führen soll, dass innerhalb von fünf Jahren 12,5 Millionen Dattelpalmen auf einer Fläche von 192.000 Hektar angebaut werden. Von EastFruit befragte Branchenexperten meinten, dass diese Zahlen noch übertroffen werden könnten, da Investoren derzeit mit großem Enthusiasmus an der Entwicklung dieser Branche arbeiten. Allerdings müssen die Ausbildungsprogramme verstärkt werden, um junge Menschen in diese Berufe einzubinden, da sich der Mangel an Arbeitskräften auf die Erträge dieses Geschäfts auswirken könnte.

Da es vier bis acht Jahre dauert, bis Dattelpalmen die ersten Früchte tragen, und etwa sieben Jahre bis zur kommerziellen Ernte, bedeutet dies, dass die ersten Großprojekte gerade erst beginnen, Früchte zu tragen. Dennoch hat es Ägypten bereits zu einem raschen Aufstieg in der Rangliste der Dattelexporteure verholfen. Längerfristig, wenn die kommerzielle Ernte beginnt, könnte sich der Anstieg des Exportvolumens noch beschleunigen.

Die Hauptfrage bleibt, ob der Weltmarkt bereit ist, diese zusätzlichen Dattelmengen zu verbrauchen, und ob die ägyptischen Exporteure sie so vermarkten werden, dass ein größerer Preisverfall verhindert wird. Ägypten exportiert bereits Datteln in einem Niedrigpreissegment, und die Überflutung des Marktes mit einer viel größeren Menge könnte zu einem Preisverfall in allen Marktsegmenten führen, was eine Bedrohung für die Erzeuger und Exporteure aus Israel, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Tunesien, Algerien, dem Iran und den USA darstellen würde.

Quelle: EastFruit 

Erscheinungsdatum: