Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Amr Abdelhafiz, Kingo, Ägypten

Ägyptische Zitrusfrüchte schnitten in dieser Saison in China nicht gut ab

Die diesjährige Zitrussaison in Ägypten ist gekennzeichnet durch große Mengen, aber ein Übermaß an kleinen Größen zum Nachteil der großen und mittleren Größen. Für Exporteure, die sich auf den chinesischen Markt konzentrieren, hat diese Situation erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft. Amr Abdelhafiz, Geschäftsführer des ägyptischen Exporteurs Kingo, liefert Informationen zum Markt.

"Der chinesische Markt ist sehr wählerisch in Bezug auf Größe und Qualität. Die Standardanforderungen sind hauptsächlich 56/64, obwohl die chinesischen Käufer auch 72/48 bis zu 30 Prozent pro Container akzeptieren. Bei Kingo haben wir in diesem Jahr keinen Druck auf die Käufer ausgeübt, mehr kleine Größen zu verladen, aber wir haben unser Bestes getan, um die Kundenanforderungen zu erfüllen und so viele große Größen wie möglich für China zu garantieren."

Diese Situation hat in diesem Jahr zu einem Rückgang der ägyptischen Zitrusexporte nach China geführt. Im Falle von Kingo bedeutet dies laut Amr 60 Prozent weniger Volumen als im letzten Jahr. Anderen Aussagen von Fachleuten zufolge ist der Rückgang bei anderen ägyptischen Exporteuren, die mit China Geschäfte machen, mehr oder weniger in der gleichen Größenordnung.

Positiv zu vermerken ist, dass sich die logistischen Bedingungen für Exporte nach China deutlich verbessert haben, versichert Amr. "Normalerweise dauert es zwischen 26 und 30 Tage, um nach China zu liefern. Direktschiffe können die Transitzeit um sieben bis zehn Tage verkürzen, aber sie sind teurer und nicht immer verfügbar. Hafenüberlastung und Verzögerungen beim Verladen sind weitere Gründe für die verlorene Zeit. Aber in diesem Jahr haben wir eine deutliche Verbesserung der Logistikabläufe festgestellt."

Der chinesische Markt ist preislich attraktiver als andere Destinationen und bietet sowohl den ägyptischen Exporteuren als auch den chinesischen Importeuren gute Preise, versichert Amr: "Das habe ich bei einem kürzlichen Besuch im Mai 2023 festgestellt, bei dem ich Kunden in Hongkong, Guangzhou und Shanghai traf. Valencia-Orangen aus Ägypten wurden von chinesischen Zwischenhändlern zu einem guten Preis verkauft, zwischen 145 und 175 RMB, und jeden Tag wurden fünf Container geöffnet."

"Ich habe auch festgestellt, dass die Verkaufspreise auf dem chinesischen Markt derzeit sinken, was auf einen Qualitätsrückgang zurückzuführen ist, der sich in mehr Containern der Klassen 1,5 und 2 und weniger Containern der Klasse 1 zeigt. Diesen Bedarf des Marktes wollen wir mit unserer Marke Simo decken, die auf die Qualität der Klasse 1 ausgerichtet ist. China wählt immer die beste Qualität aus allen Ländern wie Ägypten, Südafrika, USA, Spanien, Israel usw., und Produkte der Klasse 1 sind immer die beste Wahl, werden zu höheren Preisen verkauft und von den Käufern bevorzugt."

Auch ägyptische Zitrusfrüchte genießen in China eine bessere Position als ihre Konkurrenten, versichert Amr. "Die besten Verkäufe in China haben die ägyptischen Marken Agreen, Egast, SIMO, ELGebaly und Sunfare, und sie erzielen die besten Preise." Er fährt fort: "Die ägyptischen Exporteure stehen in direktem Wettbewerb mit Marokko und Spanien, da die Kampagnen gleichzeitig laufen, aber die ägyptischen Exporteure haben den Vorteil, dass die Produktionskosten bei ähnlicher Qualität niedriger sind und die Produktion in Marokko und Spanien in diesem Jahr aufgrund der ungünstigen Witterungsbedingungen geringer ist."

Weitere Informationen:
Amr Abdelhafiz
Kingo
Tel: +201274899339
Email: Amr@kingo.com.tw   

Erscheinungsdatum: