Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Update von Assomela

Äpfel-Lagerbestand 16 Prozent niedriger als in der vergangenen Saison

Am Dienstag, den 9. Mai, fand die übliche monatliche Sitzung des Marketingausschusses von Assomela statt, um die Situation auf dem heimischen Markt zu analysieren. Die italienischen Lagerbestände beliefen sich am 1. Mai auf 378.311 Tonnen, d. h. zehn Prozent weniger als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre und 16 Prozent weniger als in der letzten Saison. Insbesondere die Bestände von Golden Delicious sind extrem niedrig, da die aktuellen 163.263 Tonnen (sehr ähnlich wie 2018) 35 Prozent niedriger sind als im letzten Jahr und nur ein Drittel der gesamten Produktion ausmachen.

Die Verkäufe von Red Delicious haben sich im letzten Monat beschleunigt und liegen auch dank der guten Aufnahmefähigkeit des ausländischen Marktes, insbesondere des indischen, um 13 Prozent höher als im letzten Jahr. Die Fuji-Bestände (16.297) sind um 37 Prozent niedriger als im letzten Jahr. Der Absatz der neuen Sorten, die in der Gunst der Verbraucher stehen, ist zufriedenstellend. Auch der Trend zu Bio-Äpfeln hat sich verbessert, wenn auch nicht in dem Maße wie in den Vorjahren.

© Dariusz Szwangruber | Dreamstime.com

Der Lagerabbau im April war angesichts der wenigen verfügbaren Verkaufstage eher anhaltend, auch dank des Klimas und der nicht gerade frühlingshaften Temperaturen. Derzeit entspricht die Nachfrage vor allem bei einigen Sorten wie Golden Delicious nicht dem Angebot, und die Erzeuger müssen die Pläne für den Abbau der Lagerbestände anpassen, um den Markt bis zum Beginn der nächsten Saison versorgen zu können und den Erzeugern eine angemessene Vergütung zu garantieren, damit sie die gestiegenen Kosten decken können, die definitiv nicht mit denen von 2018 vergleichbar sind.

Von den gemeinschaftlichen Dossiers, die weitere Auswirkungen auf den Sektor und den Verbrauchsrückgang haben könnten, verfolgt Assomela aufmerksam die Entwicklung des EU-Vorschlags zu Verpackungen und Verpackungsabfällen, da dieser nur die Verwendung von Verpackungen für Verkaufseinheiten über 1,5 kg zulassen würde, was nicht nur die Gefahr birgt, dass verschiedene Probleme einschließlich Lebensmittelabfälle entstehen, sondern auch die Bemühungen des Sektors um nachhaltige Verpackungen ignoriert.

Die Anmeldung zur Prognosfruit, die dieses Jahr vom 2. bis 4. August in Trentino (Italien) stattfindet, wurde ebenfalls offiziell eröffnet. Die Veranstaltung bietet dem gesamten Sektor die Gelegenheit, die Produktionserwartungen für die Saisons 2023/2024 sowie alle Herausforderungen des italienischen und europäischen Marktes zu diskutieren.

Erscheinungsdatum: