Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
1 Euro schafft 1 Quadratmeter nachhaltigen Lebensraum

Präsentation der Initative "BeeWild" in Berlin

Der Schutz der Artenvielfalt kann ganz einfach sein: Bereits ab einem Euro pro Jahr hat jede und jeder die Möglichkeit, wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten oder zu schaffen. Wie geht das? Mit der neuen Initiative "BeeWild", die am 27. März in der österreichischen Botschaft in Berlin präsentiert wurde. Das innovative Projekt nutzt die Digitalisierung von Blumenwiesen, um garantierte Biodiversitäts-Flächen wachsen und blühen zu lassen. Die Zukunft der Nachhaltigkeit wird damit Gegenwart.

Ziel von "BeeWild" ist es, die Menschen wieder stärker mit ihrem Lebensraum zu verbinden und zu einem Leben im Einklang mit der Natur zu motivieren, Vorbild dafür ist die "erste Lebens-Musterregion in Europa" – der Naturpark Pöllauer Tal in der Steiermark (Österreich). In Deutschland wird noch in diesem Frühjahr am DEKRA Lausitzring der erste Hektar neue "BeeWild"-Bienenweide entstehen.

Bereits zum Projekt-Start engagieren sich zahlreiche erfolgreiche Persönlichkeiten als Arten-Schutzpatron bei "BeeWild". Bei der Vorstellung der Initiative waren unter anderem die Initiatoren Manfred Hohensinner und Katrin Hohensinner-Häupl, F1-Weltmeister Sebastian Vettel, Bio-Landwirtin Vittoria Ferragamo, Top-Model Charlott Cordes, Sängerin Lizz Görgl, Othmar Karas als Erster Vizepräsident des EU-Parlaments, Michael Linhart als Österreichs Botschafter in Deutschland und ein "Kreativ-Tonie" vor Ort dabei.


Arten-Schutzpatrone und Partner der Initiative "BeeWild"

Durch die Digitalisierung von Blumenwiesen bzw. Bienenweiden (wie es im Sinne der Artenvielfalt korrekt heißt) gibt die Initiative "BeeWild" jedem Menschen und auch jedem Unternehmen die einzigartige Möglichkeit, sich als Arten-Schutzpatron persönlich für den sorgsamen Umgang mit der Natur zu engagieren und sich direkt an der Stärkung der Biodiversität zu beteiligen – 1 Euro pro Jahr schafft 1 Quadratmeter Nachhaltigkeit!

"BeeWild"-Initiator Manfred Hohensinner: "Mit dem Projekt "BeeWild" bringen wir die Menschen zurück zur Natur, wir stärken das Kreislaufdenken und schaffen einen Mehrwert für die ganze Gesellschaft. Unter anderem können wir die Bauern über die Förderung der nachhaltigen Bewirtschaftung unterstützen und so die Selbstversorgung mit regionalen Lebensmitteln festigen. Wir vernetzen aber auch ganze Ökosysteme durch Biodiversitäts-Trittsteine und können dadurch optimale Lebensbedingungen zum Beispiel für Wildbienen, Heuschrecken, Schmetterlinge, Niederwild oder Vögel garantieren."

Weitere Informationen:
www.beewild.com

Erscheinungsdatum: