Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lucio Oliveri, Motta Cooperativa Agricola, Italien

Geringere Mengen führen zu höheren Zitrusfruchtpreisen

"Der letzte Abschnitt dieser Zitrusfruchtkampagne, die von verschiedenen Problemen (geringere Mengen, Wetteranomalien, Verbrauchsrückgang) betroffen war, wird aufgrund der geringeren Verfügbarkeit von Früchten durch erhebliche Preise gekennzeichnet sein. Die Kampagne für pigmentierte Sorten endete damit, dass die Nachfrage die Verfügbarkeit unseres Tarcco Lempso überstieg, der unter der eingetragenen Marke Fragolino® verkauft wird. Wir verarbeiten jetzt den Tarocco Meli, dem bis Mai die Ernte der blonden Sorte Lane Late folgen wird", erklärt Lucio Oliveri, Alleinverwalter der Motta Cooperativa Agricola.

"In diesem Jahr ist die Produktion im Vergleich zum Vorjahr um etwa 30 Prozent zurückgegangen. Verschärft wurde die Situation durch das schlechte Wetter Anfang Februar, das einen großen Teil der fast erntereifen Ware beschädigte. Trotz der geringeren Mengen waren die Preise zu Beginn der Kampagne aufgrund des rückläufigen Verbrauchs nicht berauschend. Mitte Januar, nach den Feiertagen, erholte sich der Markt, auch weil der richtige Reifegrad der Früchte den Bedürfnissen der Verbraucher entsprach, die immer gerne Zitrusfrüchte mit einem hohen Zuckergehalt kaufen."

Im Einklang mit einem Trend, der während der Pandemie begann, hat das Unternehmen seine Online-Präsenz über die Website www.arancedagustare.eu verstärkt, die neben den traditionellen Kanälen funktioniert.

"Unser Online-Verkauf richtet sich an all jene Familien, die die Garantie haben wollen, dass die gekauften frischen Produkte nur wenige Stunden nach der Ernte geliefert werden. Der Direktverkauf ermöglicht uns eine persönliche Beziehung zu den Endverbrauchern ohne Zwischenhändler, was das Vertrauen zwischen Erzeugern und Verbrauchern stärkt. Unsere Professionalität und die Qualität unserer Dienstleistungen werden von Dutzenden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bestätigt, die spontan Instagram-Stories mit dem Hashtag #arancedagustare posten. Die Prominenten, die unsere Früchte gekauft haben, haben nie einen Cent verlangt, also müssen sie uns erwähnen, weil unsere Orangen gut sind und nicht aus Interesse."

Motta Cooperativa Agricola vertreibt Zitrusfrüchte in Italien und im Ausland. Seine pigmentierten Sorten (Tarocco Lempso und Ippolito) sind in Nordeuropa sehr beliebt. Die Bestellungen aus dem Ausland nehmen durchschnittlich um 20 Prozent pro Jahr zu, vor allem aus der Schweiz, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Schweden und den Niederlanden, die eine Vorliebe für unbehandelte, nachhaltig und umweltschonend angebaute Produkte haben.

Die Geschichte des Unternehmens:
Das Unternehmen wurde 2005 auf Initiative von 21 Erzeugern gegründet, die sich auf den Anbau und die Vermarktung von Zitrusfrüchten spezialisiert haben, insbesondere von Clementinen, Mandarinen, Moro, Naveline, Sanguinello und Tarocco-Orangen. Die Anbauflächen erstrecken sich über insgesamt 230 Hektar in einem für den Anbau hochwertiger Zitrusfrüchte besonders geeigneten Gebiet in der fruchtbaren Ebene von Motta Sant'Anastasia (CT), zwischen dem Meer und den Ausläufern des Ätna.

Weitere Informationen:
Motta Cooperativa Agricola
Lucio Oliveri 
Via Policara
Motta S. Anastasia (CT) - Italy
(+39) 339 3249605
(+39) 095 8164035
motta.coop.agr@virgilio.it

Erscheinungsdatum: