Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sérgio Negrão, Jagrao Brasilien:

"Bei Limetten ändern sich die Dinge schnell, die Hochsaison in Europa steht bevor, die Bestellungen und Preise steigen"

Die Hochsaison für brasilianische Limetten in Europa steht bevor, mit steigenden Aufträgen und höheren Preisen, sagt Sérgio Negrão, CEO und einer der Gründer von Jagrao. "Bei Limetten ändern sich die Dinge schnell. Die Hochsaison in Europa steht bevor, die Bestellungen und die Preise nehmen zu. Brasilien hat das ganze Jahr über Limetten und ist bereit, die Aufträge anzunehmen, braucht aber mehr finanzielle Sicherheit. Viele Importeure und Exporteure, die nicht im Limettengeschäft tätig sind, schaden dem Markt, ohne es zu wollen."

Er sagt, dass die Zeit vom Frühjahr bis zum Ende des Sommers in Europa positiv für brasilianische Limetten ist. "Unser Unternehmen ist mit guten Importeuren vernetzt. Wir hoffen, dass wir bis zum Ende des europäischen Sommers eine durchschnittliche Verschiffung von acht Containern pro Woche beibehalten können, während wir in der Nebensaison zwei bis drei Container pro Woche verschicken. Etwa 80 Prozent unseres Volumens gehen nach Europa, in die Türkei und nach Großbritannien, der Rest in den Nahen Osten", erklärt Sérgio Negrão, Jagrao Brasilien.

Sérgio Negrão, Jagrao Brazil

Negrão erklärt, warum sich der Limettenmarkt seiner Meinung nach plötzlich ändern kann. "Eine der Herausforderungen ist die Senkung der Kosten, die sich auf die gesamte Kette auswirken, vor allem auf den Erzeuger und den Endverbraucher. Eine weitere Herausforderung ist die Stabilisierung des Limettenpreises auf einem fairen Wert. Im Oktober 2022 war ich in Spanien und die Preise stiegen auf 16 Euro pro Kiste mit 4,5 Kilogramm, und im Februar 2023 war ich in Hamburg und Barendrecht und sah, wie dieselbe Kiste für einen Euro verkauft wurde. Noch schlimmer war es zu sehen, wie viele Lebensmittel aufgrund mangelnder Verkäufe und mangelnden Verbrauchs verschwendet wurden."

Vor zwölf Jahren begann er, mit Limetten zu arbeiten, und seine Leidenschaft für dieses Produkt ist immer noch genauso groß wie zu Beginn. "Ich habe angefangen, mit Limetten zu arbeiten, einer unglaublichen Frucht, die erfrischend ist und tausende andere Eigenschaften hat. Ihr Verbrauch ist in Brasilien, Mexiko und den Vereinigten Staaten extrem hoch. In Europa nimmt ihr Verbrauch zu, vor allem der brasilianischen Limetten, die wegen ihres hohen Saftgehalts bevorzugt werden."

Jagrao bietet Limettenproduzenten, die über die erforderlichen GlobalGap- und anderen internationalen Zertifizierungen verfügen, technische Unterstützung und Finanzierung. Das Unternehmen arbeitet mit vier Verpackungsbetrieben im Landesinneren des brasilianischen Bundesstaates São Paulo zusammen. Sie verpacken hauptsächlich unter der Jagrao-Limettenmarke namens Louise Fruit und Green Vault. "Wir kommen aus Jagrao und haben eine Leidenschaft für Obst. Obst ist Leben, Obst ist Gesundheit, und Obst ist ein Superfood. Eines der köstlichsten Dinge im Leben ist es, Obst vom Baum zu pflücken und zu essen. Dies an den Endverbraucher weiterzugeben, war schon immer unser größter Traum", fasst Negrão zusammen.

Weitere Informationen:
Sérgio Negrão
Jagrao
Tel: +55 13 99721 8969
Email: sergio@jagraobrazil.com 
www.jagraobrazil.com 

Erscheinungsdatum: