Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ausgeklügeltes System zur genauen Einschätzung der Haltbarkeit

OneThird sammelt 2,75 Mio. Euro zur Skalierung KI-gestützter Technologie

OneThird, ein KI-basiertes Food-Tech-Unternehmen, das den jährlichen Verlust von einem Drittel aller produzierten Lebensmittel bekämpft, hat 2,75 Mio. Euro (3 Mio. US-Dollar) in einer Late-Seed-Finanzierungsrunde eingesammelt. Insgesamt hat das Startup somit bisher 5,75 Mio. Euro (6,1 Mio. US-Dollar) an Kapital erhalten. Die Finanzierungsrunde wurde von dem in den Niederlanden ansässigen Impact-Investor Pymwymic (ein Akronym für “Put Your Money Where Your Meaning Is Community”) geleitet, mit Beteiligung der früheren Investoren Halma Ventures Limited, SHIFT Invest und Oost NL. OneThird wird die neue Finanzierung nutzen, um seine Scanner-Technologie und seinen Betrieb zu skalieren, um in neue Märkte zu expandieren und die Lieferketten für Obst und Gemüse in Nordamerika und Europa zu unterstützen. Das Unternehmen arbeitet daran, die jährliche Lebensmittelverschwendung in Höhe von 1 Billion Dollar zu bekämpfen. Hier finden Sie ein kurzes Video über OneThird.

OneThird wurde 2019 gegründet und hat seine Technologie im Hintergrund entwickelt und sorgfältig erste Kunden aus der Lieferkette für Frischwaren ausgewählt. OneThirds KI-gestützte Nahinfrarot-Scantechnologie ermöglicht es Erzeugern, Großhändlern, Einzelhändlern und Verbrauchern, die Haltbarkeit von Obst und Gemüse genau vorherzusagen und so die Lebensmittelverschwendung zu minimieren. Die Technologie prognostiziert derzeit die Haltbarkeit von Tomaten, Erdbeeren, Blaubeeren und Avocados und wird bis Ende 2023 auf insgesamt zehn Obst- und Gemüsesorten ausgeweitet, darunter Trauben, Bananen, Mangos und Himbeeren.

'Smarter' Kampf gegen Lebensmittelverschwendung
Laut Vereinten Nationen ist Lebensmittelverschwendung eine der größten Herausforderungen für Nachhaltigkeit. Bis zu einem Drittel der jährlich auf den Markt gebrachten Lebensmittel wird weggeworfen – und 40 Prozent davon sind Obst und Gemüse. Diese Verschwendung verursacht Kosten in Höhe von 1 Billion Dollar. Obwohl Obst und Gemüse innerhalb weniger Tage verderben können, werden sie oft über große Entfernungen transportiert, bevor sie ihren Bestimmungsort erreichen. OneThirds Technologie hat das Potenzial, durchschnittlich 25 Prozent des Abfalls zu vermeiden, indem es den Stakeholdern entlang der Lieferkette Echtzeitinformationen an die Hand gibt. Diese helfen ihnen, intelligentere Entscheidungen zu treffen. Darunter zum Beispiel die Optimierung von Mindesthaltbarkeitsangaben, das Routing zu näheren Zielorten, damit Waren frisch ankommen, oder Produkte, die sonst verderben würden, zur Weiterverarbeitung als Smoothies, Tiefkühlprodukte oder Suppen zu nutzen. 

Die weltweite Lebensmittelverschwendung hat enorme Auswirkungen auf die Umwelt. Die Verringerung der weltweiten Lebensmittelverschwendung kann dazu beitragen, die globalen Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die globale Ernährungssicherheit zu verbessern.

Erhöhung der Ernährungssicherheit
“Ein Drittel der jährlich weltweit produzierten Lebensmittel wird verschwendet. Das ist eine astronomische Menge, wenn man bedenkt, wie viele Menschen weltweit hungrig zu Bett gehen müssen. Die weltweite Lebensmittelverschwendung ist nicht nur ineffizient, sondern auch ein großes Problem der sozialen Gerechtigkeit, das sich über mehrere Stationen in der Lieferkette erstreckt – von der landwirtschaftlichen Produktion bis hin zur Mülldeponie”, sagt Marco Snikkers, CEO und Gründer von OneThird. “Die jüngste Seed-Finanzierung, die wir erhalten haben, wird es uns ermöglichen, die OneThird-Technologie mehr Stakeholdern in der weltweiten Lieferkette zugänglich zu machen und international zu expandieren. Somit können wir unseren Kunden noch besser helfen, einen höheren ROI zu erzielen, aber vor allem ihre Nachhaltigkeits- und ESG-Ziele zu erreichen.”

“Die Erhöhung der Ernährungssicherheit ist der Schlüssel zur Versorgung einer wachsenden Weltbevölkerung”, sagt Sophie Pickering, Investment Managerin bei Pymwymic. “Wir sind begeistert von den Möglichkeiten, die die Technologie von OneThird bietet, um die alarmierenden Mengen an weltweiten Lebensmittelverlusten in der Lieferkette zu bekämpfen.”

Weitere Informationen:
onethird.io

Erscheinungsdatum: