Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Etna's Terra dei Limoni und Agrumi-Gel

Neue Lieferkettenvereinbarungen zur Förderung von Saft

Die seit fünfzehn Jahren bestehenden Geschäftsbeziehungen und die Freundschaft zwischen Agrumi-Gel, einem sizilianischen Unternehmen für Zitrusderivate, und der Sumitomo Corporation Foods Group ermöglichten ein Treffen zwischen der Delegation des japanischen multinationalen Unternehmens, dem Etna's Business Network und dem Konsortium der g.g.A. Limone dell'Etna. Ziel ist es, die Lieferkette von Saft aus der g.g.A. Limone dell'Etna in einem internationalen Kontext zu fördern.

"Der Mehrwert dieser einzigartigen sizilianischen Zitrone, die auf dem Frischmarkt sehr geschätzt wird, besteht auch darin, eine ökologische Lieferkette für die aus ihr gewonnenen Derivate aufzubauen. Dies geschieht mit dem Ziel, Absatzmöglichkeiten zu schaffen, um ihre Präsenz auf den internationalen Märkten zu erhöhen", erklärt Salvatore Imbesi, Geschäftsführer von Agrumi-Gel, einer bekannten sizilianischen Marke, die auf die Verarbeitung von Zitrusfrüchten, Granatäpfeln, Kaktusfeigen und Sommerfrüchten spezialisiert ist.

"Die Förderung der biologischen Vielfalt und der traditionellen landwirtschaftlichen Praktiken des Gebiets, der Austausch strategischer Ideen, die Förderung der Aggregation, die Fokussierung des Produktangebots und die Überwindung der Zersplitterung unseres Produktionssystems, das Bewusstsein, dass wir keineswegs allein vorankommen. Durch eine einheitliche Zielsetzung können wir eine entscheidende Größe erreichen, unsere Verhandlungsposition verbessern, die Kosten rationalisieren, die Ressourcen optimieren, die Lieferkette verkürzen und vor allem unseren Handelspartnern gegenüber zuverlässig sein", so die Mitglieder des Unternehmensnetzes der g.g.A. Limone dell'Etna.

In diesem Sinne hat das Business Network die ersten Schritte unternommen, um eine Partnerschaft mit dem sizilianischen Unternehmen Agrumi-Gel einzugehen, das auf die Verarbeitung von Zitrusderivaten spezialisiert ist. Das Etna's Business Network verpflichtet sich, alle für die industrielle Verarbeitung bestimmten Produkte zu übertragen und gleichzeitig eine gegenseitige Verpflichtung mit Agrumi-Gel einzugehen, um die Fruchtsaftkette für diese Zitrusfrucht zu unterstützen und zu fördern. Es ist von grundlegender Bedeutung, das Produkt vor der Konkurrenz des von ausländischen Märkten stammenden Zitronensafts zu schützen, der keine Garantie für Rückverfolgbarkeit und Gesundheit bietet.

Im Jahr 2020 wurde die g.g.A. Limone dell'Etna von der Europäischen Union in das Register der geschützten geografischen Angaben eingetragen. Die organoleptischen Eigenschaften der Frucht werden stark von der Nähe des Ionischen Meeres und der Präsenz des Vulkans Ätna beeinflusst. Dank der günstigen Temperaturen hat sich der Zitronenanbau im Laufe der Jahrhunderte entlang des Küstenstreifens des Ätna und in den unmittelbar dahinter liegenden Hügeln ausgebreitet, in einem Gebiet zwischen dem Fluss Alcantara im Norden und der Nordgrenze der Gemeinde Catania im Süden.

"Die japanische Delegation besuchte Betriebe, in denen die g.g.A. Limone dell'Etna angebaut wird, und besichtigte die Felder, die so angelegt sind, dass die Früchte von Hand geerntet werden müssen. Sie zeigten großes Interesse an dieser Zitrone, die mit der Technik des erzwungenen Wasserstresses erzeugt wird. Insbesondere interessierten sie sich für die drei Blüten, die für die Art charakteristisch sind, und für die drei Früchte, die gleichzeitig ausgebildet werden. Die Besonderheit dieser Zitrusfrucht ist ihre konstante Produktion, die so weit geht, dass sie die einzige Zitrone ist, die im Sommer produziert wird, also zu einer Zeit, in der die traditionelle Zitronenproduktion in Italien ausbleibt."

Der Saft der Verdello hat in Labortests höhere Konzentrationen an Vitamin C, Gesamtflavonoiden und phenolischen Verbindungen gezeigt als die anderen saisonalen Kulturen. Die Praxis des Forcierens bedeutet, dass in der folgenden Saison hervorragende Sommerzitronen zur Verfügung stehen, indem die durch die Wiederaufnahme der Bewässerung ausgelöste dritte Blüte genutzt wird. Die überlegenen nutrazeutischen Qualitäten, die diese spezielle saisonale Zitrone auszeichnen, sind vergleichbar mit einer Superfood-Frucht in Bezug auf funktionelle Lebensmittel/Nutrazeutika. Spezifischere Aspekte in dieser Richtung wurden in der von CREA-OFA in Acireale (CT) durchgeführten wissenschaftlichen Untersuchung ausführlich beschrieben: "Qualitative and Nutraceutical Aspects of Lemon Fruits Grown on the Mountainsides of Mount Etna" (Qualitative und nutrazeutische Aspekte von Zitronenfrüchten, die an den Hängen des Ätna angebaut werden), veröffentlicht in Food Research International n.74, April 2015 Elsevier B.V. (siehe Forschungspapier).

"Derzeit", so die Erzeuger des Etna's Business Network, "befinden wir uns im letzten Teil der Verkaufskampagne für die Primofiore-Zitrone, die voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein wird, wenn wir mit der Ernte der Frühlingszitrone Bianchetto beginnen werden. Die Bianchetto ist eine typische Sommerfrucht, die zusammen mit der Verdello eine der wertvollsten Ernten unserer Zitronenhaine darstellt. Die biologische Produktion unserer Ätna-Zitrone wird vor allem im Ausland geschätzt, da es dort Verbraucher gibt, die besonders auf gesunde und umweltfreundliche Aspekte achten."

Weitere Informationen:                                           
Etna's Terra dei Limoni
Via Vallone
95024 Acireale (CT)
info@etnasterradeilimoni.it
www.etnasterradeilimoni.it

Erscheinungsdatum: