Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Shandong QiHe Biotechnologie

Chinesischer Shiitake-Produzent beginnt mit dem Anbau in Polen und Spanien

Bi ShuTong arbeitet für die Europa-Abteilung von QiHe Biotechnology. Das Unternehmen hat sich auf den Anbau von Substämmen von Shiitake-, Königs- und Austernpilzen und anderen exotischen Pilzen spezialisiert. Vor Kurzem eröffnete das Unternehmen eine Anlage in Spanien, das Exotic Mushroom Centre. Außerdem betreibt das Unternehmen eine Produktionsstätte in Polen, in der es Shiitake- und Austernpilze anbaut.

Shandong QiHe Biotech hat das weltweit fortschrittlichste CNC-System für Speisepilze eingeführt und ein komplettes Sortiment von Stämmen bis zu verarbeiteten Produkten aufgebaut. (Foto. Die Anlage in Shandong, China.)

"Wir produzieren in unseren eigenen Anlagen und importieren gefrorene Shiitake- und Austernpilzsubstrate aus China", sagt ShuTong. "Unser Betrieb in Polen wurde offiziell im Mai 2020 eröffnet, und der Betrieb in Spanien befindet sich derzeit im Aufbau. Im Jahr 2005 haben wir außerdem eine Anlage in Südkorea gegründet. Im Jahr 2014 eröffneten wir dann eine Niederlassung in den USA und 2015 eine in Japan. Derzeit haben wir vier Anlagen in den USA, drei in Japan und eine Tochtergesellschaft in Südkorea. Auf all diesen Märkten verkaufen wir frische Pilze. Neben frischen Pilzen bieten wir auch das Substrat auf dem Markt an."


Das Foto zeigt die von QiHe Biotechnology entwickelte automatische Zuchtlinie für Pilzsorten. Das Unternehmen liefert 150 bis 200 Millionen Shiitake-Stämme pro Jahr.

Die Stämme werden eingefroren, bis sie an dem Ort eingesetzt werden, an dem der Shiitake angebaut werden soll.

In Polen liefert das Unternehmen Substrat an nahe gelegene Produktionsstätte. In den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Österreich liefert QiHe Biotech das Endprodukt. Der größte Teil des Absatzes wird über große Vertriebshändler in Polen abgewickelt. In China können die Produktionsstätten von QiHe 150 bis 200 Millionen Shiitake-Stämme pro Jahr liefern.

ShuTong: "Der europäische Markt expandiert schnell. In der Vergangenheit gab es in den Niederlanden nur wenige Erzeugern mit zuverlässigem Anbau. Die meisten Abnehmer von Substrat aus China waren kleine Produzenten. Ihre Erträge waren uneinheitlich, ebenso wie die Qualität des Substrats. Jetzt arbeiten wir mit Erzeugern zusammen und der Anbau ist stabiler geworden. Das stabile Angebot an Shiitake ist gestiegen, und damit wächst auch die Nachfrage nach Pilzen."

"In Europa bauen wir Shiitake und Austernpilze an. Auch in den USA bauen wir Austernpilze an und entwickeln eine neue Produktionsstätte für Enoki-Pilze. Die Nachfrage in den USA ist stetig gestiegen, da sich das Angebot verbessert hat. In ganz Europa steigt die Nachfrage nach exotischen Pilzen. Da wir vor Ort anbauen, haben wir Zugang zu frischen Produkten. Im Rahmen unserer Geschäftsstrategie kaufen wir Substrat in China und schicken es an unsere Produktionsstätten im Ausland. Wir wissen, dass es einige Zeit dauern wird, bis sich dieser Markt entwickelt und die Aufträge sich stabilisieren. Dennoch investieren wir weiter, denn wir haben Vertrauen in diesen Markt", sagt ShuTong zuversichtlich.


Automatisierte Zucht- und Verpackungslinie für Shiitake-Stämme

Der Beginn der Vermarktung von frischen Shiitake war auch in den USA recht schwierig, aber hier hat die Nachfrage in letzter Zeit deutlich zugenommen und ist jetzt stabil und stark. Shiitake-Pilze sind relativ einfach zu produzieren, benötigen aber oft einen begrenzten Raum mit einer kontrollierten Atmosphäre. Die Produzenten nehmen das Substrat aus dem Behälter, besprühen es mit Wasser und beobachten, wie sich die Shiitake-Pilze nach drei bis fünf Tagen entwickeln. Nach sieben Tagen können die Pilze geerntet werden. In der Regel werden pro Stiel zwei Shiitake geerntet, die jeweils 700 bis 800 Gramm wiegen. Beim Austernpilz handelt es sich um eine einmalige Ernte, die in 20 Tagen 400-500 Gramm Pilze hervorbringt.

ShuTong: "Der Austernpilz ist ein hervorragender Fleischersatz. Er kann in Scheiben geschnitten und in der Pfanne zubereitet werden. Mit unseren lokalen Zuchtbetrieben und Vertriebszentren sind wir flexibel und schnell auf dem Markt. Wir sind davon überzeugt, dass die Nachfrage aus Europa in den kommenden Jahren steigen wird. Und wir sind bereit, sie zu erfüllen."

Weitere Informationen:
Bi ShuTong
Shandong QiHe Biotechnology Co., Ltd.
+8618766988961 
bishutong@qihebiotech.com 
www.qiheshengwu.com 

Erscheinungsdatum: