Die Pilzbranche ist ein empfindlicher Sektor. Das genaue Wiegen bleibt eine Herausforderung, und Fehler kommen häufig vor. "Dennoch können wir den Gewinn der Verarbeiter um 30 bis 60 Prozent steigern", sagt Michael Saltuari, CEO des italienischen Unternehmens TopControl.
"Erzeuger und Verpacker stehen unter hohem Kostendruck. Mit Lösungen wie unserer Tunnelwaage, der intelligenten Verpackungslinie IPS Small und der Mehrkopfwaage MHP 5200 bieten wir eine konkrete Antwort. Unsere Systeme sorgen für konstante Qualität, weniger Personal und mehr Effizienz. Selbst bei komplexen Prozessen wie Pilzmischungen."
Die Systeme wurden für Unternehmen entwickelt, die Pilze direkt in Trays verpacken oder sie nach der Ernte zunächst in Kisten zu legen, um sie anschließend zu schneiden, zu mischen und zu wiegen. "Unsere Technologie passt sich nahtlos an diese Arbeitsweise an", erklärt Saltuari. "Die Pilze werden genau gewogen, sauber portioniert, gegebenenfalls mit Kräutern gemischt oder zu Mischungen zusammengestellt. So wird die Verpackungslinie des Kunden schneller, intelligenter und rentabler."
Laut TopControl bietet dies folgende Vorteile: bis zu 60 Prozent mehr Gewinn durch weniger Ausschuss und höhere Effizienz; 40 bis 70 Prozent Einsparungen bei den Personalkosten dank (teilweise) automatisierter Prozesse; 5 bis 10 Prozent weniger Produktverlust dank präziser Verwiegung jeder Schale; konstante Qualität ohne Nacharbeit dank Automatisierung; schnelle Amortisation der Investition (innerhalb von 3 bis 6 Monaten); lückenlose Rückverfolgbarkeit, einschließlich Chargen- und Gewichtsregistrierung.
"Jede Schale wird automatisch gewogen. Zu leichte oder zu schwere Exemplare werden zur Korrektur aus der Linie genommen. Nur die richtigen werden automatisch weitergeleitet", erklärt Saltuari. „Anschließend bringt das System das Etikett schnell, präzise und fehlerfrei an."
Weitere Informationen
TopControl GmbH
Tel.: +39 0471 319 999
[email protected]
www.topcontrol.it