Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
In Dithmarschen entsteht ein grünes Silicon Valley

"Wir sind mehr oder weniger energie-autark"

Dithmarschen gilt als Top-Standort für innovative Energieprojekte und beherbergt auch traditionelle „Sünndreiher“. An Deutschlands Küste entsteht das grüne Silicon Valley. Vorreiter im Bereich 'grüne Investitionen' ist etwa Rainer Carstens (r) vom Gemüsebaubetrieb Westhof Bio. 2024 geht eine vollautomatisierte 10.000 Quadratmeter große Bio-Frosterei in Betrieb. Der Westhof hat eine Biogasanlage und mehrere Blockheizkraftwerke. Deren Strom fließt ins öffentliche Netz; gereinigte Abgase als CO₂-Dünger in Gewächshäuser. Diese werden mit Abwärme beheizt. Überschüssige Wärme soll künftig auch Gebäude der Umgebung heizen. „Wir sind mehr oder weniger autark“, sagt Carstens gegenüber Focus.de.

In zehn Jahren wurden 51 Millionen Euro investiert, in den nächsten zwei, drei sind es 70 Millionen. Der Westhof braucht 60.000 Kubikmeter Wasser im Jahr zum Gemüsewaschen. Das Abwasser fließt künftig in einen Speicher, um in Trockenphasen Felder zu beregnen. „Mit der Fachhochschule Westküste entwickeln wir zur Unkrautbekämpfung einen Jätroboter“, sagt Carstens. Für 200 Hektar Möhren braucht der Westhof pro Hektar 150 Jätarbeitsstunden über acht Wochen. Und bei Arbeitskräften wird es eng - deshalb der Roboter. Und mittels Spezial-Software soll eine Drohne per Kamera Viruskrankheiten in Kartoffeln aufspüren, Läuse oder Mehltau erkennen, Rehkitze retten helfen.

Weitere Informationen:
www.westhof-bio.de

Erscheinungsdatum: