Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Laurens Jansen, Jansen-Dongen, Niederlande:

"Kartoffeln und Möhren aus 'salzigem' Anbau haben einen unverwechselbaren Geschmack"

Marc van Rijsselberghe aus Texel ist der Gründer des Salzanbaus in den Niederlanden. Zusammen mit der Wissenschaft und Partnern wie Erzeugern, dem Landwirt Henk Broekman und dem Großhändler Jansen-Dongen wurde die salzige Kartoffel nach jahrelangen Versuchen als Lösung für das große Problem der Salinierung auf dem niederländischen Markt eingeführt. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass bei ihrem Anbau natürliche Algendüngung verwendet wird. In dieser Saison ist die Salzige Kartoffel in den Regalen der Supermarktkette Jumbo unter ihrer eigenen Marke zu finden. "Die Salinierung verändert den Geschmack der Kartoffel erheblich, sie wird süßer und schmackhafter", sagt Laurens Jansen von Jansen-Dongen. 


Links: Stan de Jager, rechts die salzigen Möhren und Kartoffeln

Darüber hinaus wurde mit Unterstützung des Waddenfonds, von Erzeugern aus der Waddenregion, Waddengoud und dem Louis Bolk Institut ein mehrjähriges Projekt "Zeker Zilt" zur Entwicklung und Vermarktung von Salz-Kartoffeln und Möhren unter der Marke "Van de Wadden" gestartet. Da der Ertrag pro Hektar etwas geringer ist, werden Anpassungen im Anbau und ein Mehrwert in der Produktverarbeitung und -vermarktung angestrebt, um ein rentables und neues Einkommensmodell für die Erzeuger in der salzigen Wattenregion zu schaffen.

Für die Marke 'Van de Wadden' wird eine robuste festkochende Kartoffelsorte angebaut. In der nächsten Saison werden die Kartoffeln und Möhren für den Verzehr durch eine ausgewählte Anzahl von Parteien, einschließlich des Großhändlers Jansen-Dongen, eingeführt. Neben den Speisekartoffeln 'Van de Wadden' werden unter dieser Marke auch salzige Chips eingeführt. "Diese werden aus Salzkartoffeln hergestellt, die in der Wattenregion angebaut und mit Algen gedüngt werden. Durch den köstlichen salzigen Geschmack der Kartoffel brauchen die Chips sehr wenig Salz und alle erhältlichen Sorten sind sehr schmackhaft", sagt Laurens.

Weitere Informationen:
Laurens Jansen / Stan de Jager 
Jansen-Dongen
Vierbundersweg 90
5047 TN Tilburg, Niederlande
Mob: +31 (0)6-22957314 
Laurens@jansen-dongen.nl / commerce@jansen-dongen.nl 
www.jansen-dongen.nl 

Erscheinungsdatum: