Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Dominique Le Nan, Bretagne Pack, Frankreich

Biologisch abbaubare Netze auf Zellulosebasis

Das im Departement Finistère ansässige Unternehmen Bretagne Pack bringt sein Sortiment an Verpackungsnetzen auf Zellulosebasis auf den Markt. Für Bretagne Pack ist die Umwelt eine Priorität. Der französische Hersteller hat Netze aus Zellulose entwickelt, um Plastik vollständig aus seiner Produktion zu verbannen.

Das Unternehmen, das seit dem 28. November 2022 geöffnet ist, entwickelt derzeit Verpackungsnetze auf Zellulosebasis für Knoblauch, Clementinen, Zitronen, Schalotten, Zwiebeln, Paprika und Tomaten. Die Netze sind somit vollständig biologisch abbaubar und für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert. "Die Verbraucher müssen nur das Verpackungsnetz kompostieren. Anders als bei Plastik gibt es keinen Abfall", erklärt Dominique Le Nan, CEO von Bretagne Pack.

"Wir sind der einzige französische Hersteller von Verpackungsnetzen", sagt Dominique Le Nan, der viel Erfahrung mit Verpackungsnetzen hat. Nach 18 Jahren an der Spitze von Saveurs du Léon (einem ebenfalls im Département Finistère ansässigen Unternehmen für die Verpackung von Knoblauch, Schalotten und Zwiebeln) kennt der CEO die Branche wie seine Westentasche. Mit Bretagne Pack ist er bestrebt, die Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen.

Dank seiner Erfahrung in der Branche hat Dominique erkannt, wie schwierig es war, Verpackungen zu finden, die den neuen Vorschriften entsprechen. "Es war schwierig, Lieferanten und Rohmaterialien zu finden. Da wir nicht mehr vom Ausland abhängig sein wollten, haben wir nach einem französischen Hersteller gesucht, aber es gab keinen." So entstand das Projekt Bretagne Pack und im November 2022 wurde das Unternehmen offiziell gegründet.

Bretagne Pack hat bereits Anfragen von ausländischen Unternehmen erhalten, aber die Priorität liegt vorerst auf der Belieferung französischer Kunden. "Wir wollen uns erst einmal etablieren und unsere Tätigkeit auf dem französischen Markt festigen, aber wir schließen nicht aus, dass wir in Zukunft mit europäischen Unternehmen zusammenarbeiten."



Große Herausforderungen: Rekrutierung, Qualität, Made in France, Reaktionsfähigkeit und Preis
"Die erste Herausforderung war die Einstellung und Ausbildung unserer Mitarbeiter", erklärt Dominique Le Nan. "Die Textilindustrie ist in Frankreich in den letzten 30 Jahren praktisch verschwunden. Es war daher schwierig, qualifizierte Mitarbeiter mit Erfahrung in der Textilbranche zu finden. Wir mussten auch die richtige Ausrüstung auswählen und dabei einen wichtigen Aspekt berücksichtigen, nämlich die Energiekosten. Mit anderen Worten, wir mussten Maschinen finden, die eine gute Produktivität haben und möglichst wenig verbrauchen. Außerdem arbeitet das Unternehmen mit einer Spinnerei im Norden Frankreichs zusammen, um Zellulosefasern zu verwenden, die den Spezifikationen entsprechen. "Eine weitere Herausforderung war es, die richtige Art von Garn zu finden, das qualitativ hochwertig, aber nicht zu teuer ist, um die Erwartungen an die Verpackung zu erfüllen."

Die Wettbewerbsposition von Bretagne Pack auf dem Markt ist ein weiterer Vorteil. "Wir haben im Vergleich zu unseren Mitbewerbern sehr interessante Preise. Die Tatsache, dass wir in Frankreich ansässig sind, ermöglicht uns niedrigere Transportkosten als unsere Konkurrenten, die exportieren. Außerdem können wir besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen, weil unsere Lieferzeiten kürzer sind."

Dominique Le Nan hat noch viel vor, denn er plant, seinen Maschinenpark innerhalb von zwei Jahren zu verdoppeln. Mit seinen 33 Maschinen konzentriert sich Bretagne Pack derzeit auf Lebensmittel, aber das neu gegründete Unternehmen ist offen für eine Ausweitung seines Angebots. "Wir könnten zum Beispiel sehr gut Netze für Weihnachtsbäume entwerfen."

Dominique Le Nan wird auf der Fruit Logistica in Berlin am 8. und 9. Februar anwesend sein.

Weitere Informationen: 
Dominique Le Nan
Bretagne Pack 
27 ZI du Fromeur
3 Rue de Guébriant
29400 Landivisiau, Frankrijk
direction@bretagnepack.fr
bretagnepack.fr

Erscheinungsdatum: