Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Lemken Landtechnik setzt neue Maßstäbe:

Mechanische Unkrautbekämpfung nun auch bei Kartoffeln und Möhren

Mit dem Steketee EC-Ridger hat der Landmaschinenhersteller Lemken nun eine moderne Lösung für Dammkulturen parat. Die Arbeitsweise des für 75 cm Reihenweite vorgesehenen Geräts ist dreistufig: Hackscheiben schneiden das Unkraut auf dem Damm und an den Flanken zuverlässig ab, Federzinken lockern die Dammzwischenräume, und Häufelkörper bringen abschließend den Damm wieder in die gewünschte Form. Aktuell sind drei Varianten des Geräts verfügbar:

Der EC-Ridger 5 ist eine Maschinenvariante mit leichten Basic-Elementen zur Bearbeitung von Dammkrone und Flanke. Er ist im Front- oder im Heckanbau erhältlich und eignet sich für den Einsatz in leichten Böden und kleineren Kulturen, die kaum Anhäufeln erfordern.

Der EC-Ridger 7 wird im Heck angebaut und arbeitet mit dem für schwere Bedingungen konstruierten TRS-Hackelement. Es lässt sich um einen Blattschutz ergänzen, der verhindern soll, dass beim seitlichen Hacken und Anhäufeln die Kulturpflanzen beschädigt oder verschüttet werden. Für den Einsatz in leichten Böden können die Häufelkörper durch Häufelscheiben ersetzt werden. Für schwerere Bedingungen kann ein Tieflockerer ergänzt werden.

Der EC-Ridger 9 wird ebenfalls im Heck angebaut. Er ist aus verschiedenen Werkzeugmodulen aufgebaut, um die Maschine an wechselnde Bedingungen und die Wachstumsstadien der Pflanzen anzupassen. Es stehen ein Modul mit Hackmessern zum Hacken auf dem Damm und ein Modul mit Hackscheiben für die Arbeit zwischen den Dämmen zur Verfügung. Tiefenführungsräder sollen bei beiden Elementen für präzise Arbeitstiefe sorgen. Als ergänzende Werkzeuge sind Federzinken, Häufelscheiben und Häufelschare im Programm. Ein Schnellwechselsystem erlaubt den einfachen Austausch der einzelnen Elemente.  Bei Bedarf kann das System ebenfalls durch einen Tieflockerer ergänzt werden.

Alle Modelle des Steketee EC-Ridger sind ab sofort im Handel bestellbar.

Weitere Informationen:
www.lemken.com

Erscheinungsdatum: