Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
LWK Niedersachsen präsentiert sich auf der Potato Europe 2022

"Nachhaltige Kartoffelproduktion mit Smart Farming"

Die Kartoffelwelt trifft sich am 07. und 08. September in Bockerode auf der Potato Europe 2022 und auch die niedersächsische Kartoffelbranche zeigt Präsenz. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist wie vor vier Jahren auf einem Gemeinschaftsstand mit der Versuchsstation Dethlingen und der Saatguterzeugergemeinschaft in Niedersachsen e.V. vertreten. In Abstimmung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der DLG als Veranstalter steht der Stand unter dem Motto „Nachhaltige Kartoffelproduktion mit Smart Farming“.

Die kartoffelanbauenden Betriebe stehen vor gewaltigen Herausforderungen. Die Anforderungen der Gesellschaft und in Folge des Handels an die Landwirtschaft haben sich geändert und die Betriebe müssen sich anpassen. Dies spiegelt sich zum Beispiel wieder in

  • der niedersächsischen Ackerbau- und Grünlandstrategie;
  • dem Niedersächsischen Weg
  • sowie den zunehmenden Forderungen nach einer deutlichen Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln und deren abnehmende Verfügbarkeit.

Moderne Produktionsverfahren und neue Erkenntnisse stellen Lösungen für diese Anforderungen bereit und müssen zügig in die Praxis eingeführt werden. Dabei ist die gesamte Produktionskette von der Sortenwahl über Düngung und Pflanzenschutz bis zur Lagerung zu betrachten. Die Einzelbausteine müssen zu einem schlüssigen Gesamtsystem kombiniert werden.

Dazu werden schon bewährte, vorhandene als auch noch in der Entwicklung befindliche Möglichkeiten, insbesondere aus dem Bereich des Smart Farming vorgestellt und diskutiert. Auf zwei Demonstrationsparzellen beginnt es dabei mit der Wahl resistenter Sorten und geht über mechanische Unkrautbekämpfung und effiziente Düngung bis zur mechanischen Krautregulierung. Smarte Techniken -z.B. die Erhebung von Bestandesdaten per Drohne - werden im Demonstrationstruck des PraxisLabor Digitaler Ackerbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gezeigt.

Besuchen Sie die niedersächsischen Unternehmen auf der Potato Europe: Ausstellungsbereich G, Stand E14.

Weitere Informationen:
www.lwk-niedersachsen.de 

Erscheinungsdatum: