Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Serbien steht vor Kartoffelknappheit - Preise steigen

Der Kartoffelpreis in Serbien ist seit 2021 um 193% gestiegen, was auf die letztjährige Dürre und die umfangreichen Importe zurückzuführen ist, die die einheimische Produktion behinderten. Laut dem Direktor des Unternehmens Agro-Mobile, Ratko Vukićević, hatte die Kartoffelernte im Jahr 2020 einen neuen Rekord aufgestellt, und die Erzeuger verwendeten die Kartoffeln als Viehfutter oder warfen sie weg. Die Dürre des letzten Jahres habe zu einem erheblichen Rückgang des Angebots geführt, da enorme Mengen an Kartoffeln importiert worden seien, fügte Vukićević hinzu.

Er sagte, dass die Großhändler im Jahr 2020 ein Kilogramm Kartoffeln für 15-20 RSD (0,13-0,17 EUR) verkauften und dass sie nicht verkauft werden konnten, sodass die Erzeuger sie wegwarfen, und dass im letzten Jahr ein Kilogramm Kartoffeln etwa 50 RSD (0,43 EUR) kostete. Er fügte hinzu, dass im Jahr 2021 etwa 50.000 Tonnen Kartoffeln importiert wurden, hauptsächlich aus Frankreich, und in diesem Frühjahr wurden monatlich etwa 10.000 Tonnen importiert, was viele dazu veranlasste, die Produktion aufzugeben.

Laut Vukićević sei es sehr schwierig, Kartoffeln an große ausländische Einzelhandelsketten in Serbien zu verkaufen, und der Verkauf des Gemüses in diesen Geschäften sei von Korruption durchdrungen, während die Qualität bei deren Entscheidungen keine Rolle spiele.

Quelle: euractiv.com 

Erscheinungsdatum: