Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Digitalpreis der FHWS

Auszeichnung für Projekte zum optimierten Kartoffelanbau in Kolumbien

Digitalpreise für Projekte zum optimierten Kartoffelanbau in Kolumbien und einem klimafreundlichen Zement: Mit dem „Digitalpreis der FHWS“ fördert die Vogel Stiftung Dr. Eckernkamp zum zweiten Mal herausragende Projektideen an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS). Ausgezeichnet und mit jeweils 10.000 Euro prämiert werden der „Nutzen von Parallelprogrammierung auf einem Embedded System für die Optimierung des Kartoffelanbaus in Kolumbien“ sowie „CO2-reduzierte Zemente im digitalen Baustofflabor“.

Im mit dem Hauptpreis ausgezeichneten Projekt beschäftigen sich Prof. Dr.-Ing. Ansgar Brunn, Prof. Dr. Arndt Balzer und Prof. Dr. Alexander Pérez Ruiz (Kolumbien) sowie ihr studentisches Team in ihrem interdisziplinären und internationalen Forschungsprojekt mit dem „Nutzen von Parallelprogrammierung auf einem Embedded System für die Optimierung des Kartoffelanbaus in Kolumbien“ (Embedded System: ein Computer, der in einen technischen Kontext eingebunden ist). Das Vorhaben wird an den Fakultäten Kunststofftechnik und Vermessung (FHWS), Ingenieurswesen (Kolumbien) sowie Informatik und Wirtschaftsinformatik (FHWS) realisiert.

Ziel ist es, mit Multispektraldrohnen Kartoffel-Anbauflächen abzufliegen und Daten z.B. zum Wassergehalt des Bodens zu sammeln sowie das Pflanzenwachstum zu klassifizieren, um den Anbau zu optimieren. Mit der Fördersumme können zum einen spezialisierte, programmierbare Computerboards angeschafft werden, darüber hinaus können deutsche Studierende bei einem persönlichen vor Ort Austausch in Bogotá, Kolumbien unterstützt werden, um ihr Vorhaben zu intensivieren.

Weitere Informationen:
www.vogel-stiftung.de 

Erscheinungsdatum: