Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Wim Bouden, Kiem-X, Niederlande:

"Wir hoffen, dass der Sprossenmarkt nach der Lockerung wieder anzieht"

Die letzten beiden Jahre waren auch für Kiem-X, das auf Sprossen spezialisiert ist, eine Herausforderung. "Hoffnungsvoll" ist jedoch das Wort, was für den Unternehmer Wim Bouden diesen Nischenmarkt charakterisiert. "Die Feiertage waren fad und wir freuen uns schon jetzt auf eine ausgeglichene Bilanz. Hoffentlich fallen die Corona-Einschränkungen bis Ostern weitgehend weg sind, so dass die Menschen mit dem schönen Wetter wieder zusammenkommen können und der Markt wieder anzieht."

"Gekeimtes Gemüse ist vor allem ein Produkt, was bei großen gesellschaftlichen Zusammenkünften wie Hochzeiten, Grillfestne, Feiertagen oder in der Gastronomie sehr gefragt ist. Man sieht, dass Menschen schneller alle Register ziehen, wenn sie sich in großen Gruppen versammeln können. Hier besteht die größte  Nachfrage nach unserem Produkt", fährt Wim fort. "Fromme Feiertage werden eher in einem begrenzten Kreis gehalten. Außerdem sitzen alle mit ein bisschen Verstand nicht drei Tage die Woche im Restaurant, obwohl die Gastronomie in Belgien bis 23 Uhr geöffnet hat."

Foto rechts: Die neue Kiem-X Kulturtrommel mit Luzernesamen

Es gibt jedoch Licht am Ende des Tunnels, das Wim mit gutem Mut in die Zukunft blicken lässt. "Es geht in die richtige Richtung und ist schon besser als letztes Jahr. Ich bin sehr zuversichtlich für das kommende Jahr. Virologen sind vorsichtig optimistisch. Wenn wir diese Welle überstanden haben und alle die Auffrischungsimpfungen bekommen haben, werden wir einen schönen Frühling und wieder einen normalen Sommer haben. Das ist die Zeit, in dem unsere Sprossen am beliebtesten sind."

Wim fällt die Einschätzung der aktuellen Marktlage für Sprossen schwer. "Seit zwei Jahren haben wir keine normalen Marktsituation mehr. Daher gibt es im Moment dazu nicht viel Sinnvolles zu sagen. Wir sehen, dass die roten Rettichsprossen besonders beliebt sind. Diese laufen zum Beispiel bei der größten belgischen Supermarktkette sehr gut. Die Lauchsprossen bleiben die Klassiker, aber die roten Rettichsprossen sind auf dem Vormarsch."

"Außerdem haben wir ab sofort auch Knoblauchsprossen in unserem Sortiment. Diese sind sehr aromatisch und würden auf jeder Party toll aussehen." 

Infolgedessen hat das Unternehmen zusätzliche Investitionen in die Kapazität bzgl. der Anzucht seiner Sprossen getätigt. "Wir haben zwei neue Kuluturtrommeln aus Tennessee gekauft." Dadurch kann die Kapazität erhöht werden und Kiem-X rechnet mit der höheren Nachfrage. Sobald die Corona-Maßnahmen aufgehoben sind, wird diese vom Unternehmen erwartet. 

Für mehr Informationen:
Wim Bouden
Kiem-X
Peperhol 6
9850 Deinze, België
+32 472-703954
wim.bouden@kiem-x.be     
www.kiem-x.be      

Erscheinungsdatum: