Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Marc Wehrle, Naturkost Kontor Bremen GmbH:

"Wir bieten frischen Ingwer und Kurkuma aus Süddeutschland und der Lüneburger Heide an"

Ingwer und Kurkuma gelten für Viele noch als recht exotische Gewürzpflanzen. Dass sie aber auch wunderbar in Deutschland gedeihen und sich vermarkten lassen, zeigt die Naturkost Kontor Bremen GmbH vom Bremer Frischemarkt. Darüber sprach Marc Wehrle mit uns.

Ingwer aus Süddeutschland und der Lüneburger Heide
"Wir beziehen getrockneten Ingwer als Importware aus Peru über einen Zwischenhändler. Frischen Ingwer mit Grün bekommen wir aktuell aus Süddeutschland und bald auch aus unserer Region", sagt Wehrle. Er weist unter anderem auf die vielen Anwendungsbereiche dieser Gewürzpflanze hin: "Ingwer ist an sich in der Küche selbst eine gerne verwendete Zutat, womit sich verschiedene Gerichte zubereiten lassen, entweder in Scheiben oder eingelegt oder als Klassiker im Tee. Es ist die besondere Schärfe, die den Ingwer auszeichnet." 

"Da die Ware primär auf den US-amerikanischen Markt zielt, bei dem mit Pfund gerechnet wird, bekommen wir relativ unrunde Gebinde von 13,6kg pro Karton geliefert. Für unsere Kunden bieten wir die Ware in EPS- und Ifco-Kisten an und können pro Woche etwa 100kg verkaufen." Die getrocknete Ware liegt für den Verkauf bei 8-10 Euro pro Kilo, während frischer Ingwer bei 20 Euro pro Kilo liegt. 

Kurkuma bei 22 Euro Kilo
Frisches Kurkuma erhält das Naturkost Kontor ebenfalls aus der Lüneburger Heide, während sie die getrocknete Variante vom selben Handelspartner aus Peru importieren. Die getrocknete Importware lässt sich für 6 Euro pro Kilo verkaufen. Die regionale frische Ware wird wiederum für bis 22 Euro pro Kilo in 1kg-EPS- und 1kg-Ifco-Kisten vermarktet. 

Ganzjährige, problemlose Verfügbarkeit
"Was die Verfügbarkeit anbelangt, hatten wir keine Probleme. Die getrocknete Ware können wir ganzjährig anbieten, während zum Ende des Jahres auch die Saison für den regionalen Frischingwer startet. In der letzten Woche begann die Saison der süddeutschen Ware, ab nächster Woche erhalten wir dann den Ingwer aus der Lüneburger Heide."  

Weitere Informationen:
Marc Wehrle
Naturkost Kontor Bremen GmbH
im Frischezentrum (Großmarkt Bremen)
Spezialitätenhalle Tor 14
Am Waller Freihafen 1
28217 Bremen
Tel: +49 421 53797-70
Fax: +49 421 53797-99
e-Mail: info@naturkost-kontor.de 
Web: http://www.naturkost-kontor.de/