Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Robert Helder, Hoekman Houtindustrie

"Ende des Holzpreisanstiegs noch nicht in Sicht"

Der Holzpreis hat sich in den letzten Monaten mehr als verdoppelt, und es ist noch nicht klar, wann sich der Preisanstieg stabilisieren wird. Nicht nur Holz, sondern auch Metalle, Erdöl und Erdölprodukte, wie z. B. Kunststoff, explodieren im Preis. Robert Helder von Hoekman Houtindustrie erzählt: "Heutzutage haben wir es mit Tagespreisen zu tun. In der Vergangenheit blieb der Holzpreis das ganze Jahr über stabil und es konnten Verträge für längere Zeiträume abgeschlossen werden. Wenn ich heute ein Angebot verschicke, muss es innerhalb von einer Woche genehmigt werden, sonst muss der Verkaufspreis angepasst werden."

"Die Probleme der Verfügbarkeit betreffen nicht nur Schnittholz, sondern auch Plattenmaterial wie Spanplatten, OSB, MDF und Hartfaserplatten. Alles Materialien, die häufig in Export- und Transportverpackungen verwendet werden", informierte Hoekman Houtindustrie seine Kunden in einer Mitteilung.

Ursachen

"Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum die Holzpreise steigen. Es ist schwierig, den Finger genau darauf zu legen", sagt Robert. "Zum einen sind die Transportkosten stark gestiegen, es gab einen Käferbefall, der viel Holz angefressen hat, so dass es für Montageanwendungen ungeeignet ist, die Pandemie ist eine Ursache, die Menschen haben weltweit angefangen, Gelegenheitsjobs zu machen, was zu einem enormen Anstieg der Nachfrage nach Holz geführt hat, eine weitere Auswirkung der Pandemie ist, dass durch Personalabbau bei Zulieferern die Produktion reduziert oder sogar ganz eingestellt wurde."

Der niederländische Verband der Verpackungs- und Palettenindustrie (EPV) schrieb am 27. Mai in einer Pressemitteilung, dass die Bauindustrie in den USA viel europäisches Schnittholz verschlingt, da eine neue Technik im Bauwesen die Nachfrage nach Fichte stark erhöht hat. Cross Laminated Timber (CLT) heißt das Verfahren, bei dem Fichtenbretter vernetzt zu vorgefertigten Wänden und Böden für Häuser verleimt werden. Die Verwendung von CLT wird immer beliebter, was zu einer erhöhten Nachfrage nach Fichtenholz geführt hat.

Zukunft

Es wird erwartet, dass die Preise im Laufe des Jahres weiter steigen werden. "Die Verfügbarkeit wird immer knapper und es kostet immer mehr Mühe, Material rechtzeitig zu bekommen. Die Lieferungen verzögern sich oft, so dass Aufträge erst später ausgeführt werden können. Um uns herum sehen wir bereits, dass Unternehmen die Nachfrage nicht befriedigen können. Die Palettenindustrie leidet mehr darunter als die Kistenindustrie. Schließlich ist der Vorrat an Kisten oft weit im Voraus gedeckt, weil die Züchter rechtzeitig bestellt haben. Das größte Problem liegt daher in der Palettenindustrie: Weil die Lagerkapazität begrenzt ist, muss ständig neues Holz importiert werden, und weil sich die Lieferungen in letzter Zeit oft verzögern, wird es immer schwieriger, die Kunden pünktlich zu beliefern. Aufgrund des Mangels an neuen Paletten gibt es nun auch einen Mangel an gebrauchten Paletten. Eine neue Europalette wurde letztes Jahr für weniger als 9 Euro verkauft, jetzt liegt sie schon bei 15 Euro und für eine gebrauchte gab es etwa 6 Euro und jetzt sind es schon etwa 10 Euro. Den Kunden wird daher geraten, rechtzeitig zu bestellen, um keine bösen Überraschungen zu erleben, wenn sich zum Beispiel eine Lieferung verzögert", so Robert abschließend.

Für weitere Informationen:
Hoekman Houtindustrie

Spinnerstraat 19
7461 TV
Rijssen (NL)
+31 (0) 618 998 257
verkoop@hoekmanhoutindustrie.com 
www.hoekmanhoutindustrie.nl  

Erscheinungsdatum: