Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Der Anbau in Spanien hat sich in acht Jahren verfünffacht

Das Interesse der Verbraucher an Bio-Zitronen wächst

Die nach dem europäischen Modell angebaute spanische Zitronenfläche belief sich 2020 auf 8.300 Hektar, was einer Steigerung von 386% gegenüber 2012 entspricht und 17% der gesamten Zitronenfläche in Spanien ausmacht. Der Ertrag betrug 172.642 Tonnen, was 14% der gesamten spanischen Zitronenernte entspricht. Sechs von zehn in Europa konsumierten Zitronen stammen aus Spanien.

„Bald wird die Produktion von Bio-Zitronen 25% der Gesamtproduktion ausmachen“, sagt Ailimpo. Die spanischen Erzeuger sind führend in der ökologischen Landwirtschaft in der Europäischen Union, und die Zitrone ist inzwischen die Zitrusfrucht mit der größten ökologischen Anbaufläche in Spanien. Die Fläche der Zitronen aus biologischem Anbau macht nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums für das Jahr 2019 43% der gesamten Fläche der Bio-Zitrusfrüchte in Spanien aus.

Der gesamte biologische Zitrusanbau befindet sich in den Regionen Andalusien, Murcia und Valencia. Andalusien war 2019 mit 59.798 Tonnen auf 2.554 Hektar der Spitzenreiter, dicht gefolgt von Murcia, das 4 von 10 Bio-Zitronen in Spanien produziert (54.680 Tonnen auf 2.341 Hektar). Valencia, wo Zitronen die Hälfte der Bio-Anbaufläche der Region ausmachen, hat auf 2.151 Hektar 22.591 Tonnen angebaut.

Zunahme von Angebot und Nachfrage nach Bio-Zitronen
„Die Verbraucher verlangen immer mehr Bio-Zitronen“, so Ailimpo. Immer mehr Menschen entscheiden sich für Naturprodukte. Länder wie Deutschland, Europas führender Verbraucher von Bio-Lebensmitteln, blicken auf den Mittelmeerraum, um ihre wachsende Nachfrage zu decken. 

Vor zehn Jahren gab es in Spanien kaum Bio-Zitronenanbau. Seitdem wurde das Wachstum durch das europäische Produktionsmodell angekurbelt. Im Jahr 2012 lag die ökologisch bewirtschaftete Fläche bei 1.708 Hektar und machte nur 4% der Gesamtfläche aus. Acht Jahre später sind von den 48.196 Hektar Zitronenbäumen im Land 8.300 Hektar im ökologischen Anbau.

Green Deal
Die Europäische Union strebt eine verstärkte Produktion von Bio-Lebensmitteln an. Das Ziel der Strategie "From farm to fork" des Europäischen Green Deals ist es, dass bis 2030 25% der Fläche für den ökologischen Anbau genutzt werden. Ein Ziel, das der Zitronensektor, der bei den Anbautechniken führend ist, fast erreicht hat.

Für weitere Informationen:
Ailimpo
C/ Villaleal, 3
30001 Murcia (Spanien)
Tel. 968 21 66 19
Fax: 968 22 09 47
www.ailimpo.com
www.thelemonage.eu

Erscheinungsdatum: