Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Die Ernte der südafrikanischen Tango-Mandarinen hat begonnen

Eine weitere herausfordernde Zitrussaison hat begonnen. Auf der südlichen Hemisphäre füllen sich bereits einige der Einzelhandelskanäle mit Grapefruit, Satsumas, Clementinen und sogar den ersten Zitronen. Die Zitrussaison der nördlichen Hemisphäre wird in den nächsten zwei Monaten zu Ende gehen, wenn die spanischen Verna-Zitronen und die späten Orangen aus Marokko, Spanien und Ägypten geerntet werden, was zu einer gewissen Überschneidung im Angebot führt.

Während wir in das zweite Jahr der Covid-Pandemie eintreten, die die weltweite Gesundheit und Wirtschaft stark beeinträchtigt, bleibt die Frischwarenproduktion und -logistik erneut eine schwer zu bewältigende Gleichung. Das Konsumverhalten und die Vertriebskanäle haben sich deutlich verändert; die Supermärkte haben ihre Umsätze gesteigert, da die Verbraucher nur noch begrenzte Möglichkeiten haben, frische Produkte zu kaufen, während die anhaltenden Schließungen dem Gastgewerbe schwer zugesetzt haben. Auch die Logistik wurde durch einen Mangel an Containern und veränderte Versandpläne beeinträchtigt. Dennoch bleiben Zitrusfrüchte aufgrund ihrer gesundheitlichen Vorteile ein sehr gefragtes Produkt in den Supermarktregalen.

"Da Europa vor Beginn der Sommerferien seine Anti-Covid-Maßnahmen wieder lockert, beginnt sich der Horeca-Sektor langsam wieder zu öffnen. Aber es ist immer noch nicht klar, wo die Touristen dieses Jahr ihren Urlaub verbringen werden", kommentiert Andres Ribas van Oosterom (MD von FruitOne Europe). "Wir erwarten, dass die Leute diesen Sommer nicht so viel fliegen werden und wahrscheinlich näher an ihrem Zuhause bleiben, bis die Impfraten gestiegen sind", fügt er hinzu.

FruitOne, ein großer Zitrusanbauer-Exporteur aus Südafrika, hat den Export seiner frühen Zitronenernte abgeschlossen und ist jetzt damit beschäftigt, Grapefruits für die Weltmärkte zu verpacken, und wird bald mit der Ernte seiner ersten Tango-Premiummandarinen beginnen.

"Unsere ersten Tangos werden in Woche 20 auf unseren Farmen in Letsitele und Hoedspruit gepflückt. Dank der kühleren Nächte hat sich die Farbentwicklung gut beschleunigt. Wir haben auf unseren 450 Hektar Tango-Anbaufläche Best Practices in der Produktion befolgt und halten außergewöhnliche Verpackungsstandards ein. Das und die nachweislich niedrigen Rückstände, um den strengsten Anforderungen des Einzelhandels gerecht zu werden, haben dazu geführt, dass die Vertriebslinien der Gruppe in Einzelhandelskanäle auf der ganzen Welt ausgeweitet werden konnten, was dazu beiträgt, die wachsende Nachfrage nach guten Zitrusfrüchten zu decken.

Es ist auch klar, dass die Verbraucher gelernt haben, die Tango-Mandarinensorte an ihrer unverwechselbaren Farbe, dem absoluten Fehlen von Kernen, dem großartigen Geschmack und Aroma, dem einfachen Schälen und der guten Haltbarkeit zu erkennen. Der Trend ist nun offensichtlich: Die Verbraucher kaufen und konsumieren diese spezielle Premiumsorte häufiger als andere Mandarinen und Navels, und sie hat sogar begonnen, sich in den Konsum einiger anderer Produkte hineinzufressen", bemerkt Andres Ribas.

"Um die 26. Woche herum wird FruitOne mit der Ernte der ersten frühen Valencia-Orangen beginnen, die auch schon eine gewisse Farbentwicklung und ein gut entwickeltes Inneres zeigen. Es wird ein herausforderndes Jahr bleiben, aber wir sind der festen Überzeugung, dass FruitOne dank eines hervorragenden Service und mit Hilfe einer soliden und anerkannten Marke wieder sicher durch diese schwierigen Gewässer segeln und unsere besten Produkte rechtzeitig auf den Tisch des Verbrauchers bringen wird", sagt Andres Ribas abschließend.

Für weitere Informationen:
Andres Ribas van Oosterom
Fruitone Europe
Bahialaan 100
Rotterdam, NL
+31 107 630 330
andres@fruitone-europe.com  
www.fruitone-europe.com  

Fruitone South Africa
Cornelius de Villiers
3rd Floor, Cotillion Place
22 Techno Drive, Techno Park
Stellenbosch 7600, RSA
+27 21 883 3447
Cornelius@FruitOne.com  
www.fruitone.com  

Erscheinungsdatum: