Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Saftorangen-Saison läuft auf Hochtouren

"90% der Orangen, die in den nächsten zwei Monaten versandt werden, kommen aus Ägypten"

Die Valencia-Saison in Ägypten hat laut einem Exporteur richtig Fahrt aufgenommen. Da nun auch Spanien und Indien ihre Orangen aus Ägypten importieren, sind sowohl die Nachfrage als auch die Preise für die Valencias gestiegen. Die Volumina sind solide, mit etwa 30% mehr exportierter Ware im Vergleich zum letzten Jahr.

Laut Mohamed Elkhtib, Exportmanager des ägyptischen Frischwarenexporteurs Zamel, hat sich die Situation der ägyptischen Valencias zum Positiven verändert: "Die Nachfrage nach ägyptischen Valencias hat sich im Vergleich zu vor zwei Monaten verändert. Die Nachfrage ist jetzt hoch, weil die Qualität in Ägypten im Moment gut ist. Außerdem beginnen Indien und China ihre Importe hauptsächlich Anfang März, so dass unsere Exporte in diese Gebiete jetzt in vollem Gange sind. Auch die Nachfrage aus Europa ist im Moment höher, weil Spanien seine Saison bereits beendet hat."

Große Mengen werden in den nächsten Wochen in China, Russland und den Ländern des Mittleren Ostens erwartet, erklärt Elkhtib. "Im Vergleich zum Saisonbeginn sehen wir in diesen Tagen neue Käufer:innen auftauchen. Spanien, Marokko und Russland haben ihre Importe nach ihren Lockdowns wieder aufgenommen und sowohl China als auch die Länder des Mittleren Ostens importieren große Mengen Valencias aus Ägypten. Die Volumina sind schon ziemlich hoch, denn wir haben unsere Exportmengen im Vergleich zum letzten Jahr bereits um 30% gesteigert."

Da die Orangensaisons der Konkurrenz auslaufen und die Nachfrage recht hoch ist, ist auch der Preis gestiegen. "So wie die Nachfrage sind auch die Preise gestiegen. Das wird sich weiter erhöhen, sobald der Fastenmonat Ramadan für Muslim:innen ansteht. Auch die Nachfrage nach Orangensaft ist in dieser Zeit normalerweise viel höher. Meine Erwartungen für den Rest der Saison sind positiv, da es im Moment kaum Konkurrenz aus dem Ausland gibt, weil Spanien seine Saison beendet hat und nun Valencias aus Ägypten importiert. Marokko ist ebenfalls am Ende seiner Saison, während in Südafrika erst in einem Monat die neue Navel-Saison beginnt, und diese Früchte werden erst in zwei Monaten auf den Märkten ankommen. Das bedeutet, dass 90% der Orangen, die in die ganze Welt versandt werden, ägyptischen Ursprungs sind", sagt Elkhtib abschließend.

Für weitere Informationen:
Mohamed Elkhtib
Zamel For Import & Export
Tel: +20 109 064 6606
Email: sales@zamelfruit.com 
www.zamelfruit.com 
www.linkedin.com/company/zamel-fruits/ 

Erscheinungsdatum: