Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Javier García Linares, Surinver (Spanien):

"Trotz der Pandemie sind die Bio-Verkäufe um 31% gestiegen"

Der Catering- und Gastronomie-Sektor, der für den Verkauf von zubereiteten und verzehrfertigen Produkten von großer Bedeutung ist, ist europaweit stark von den Coronamaßnahmen betroffen. Dennoch haben Unternehmen wie die spanische Genossenschaft Surinver in diesem Segment eine deutliche Umsatzsteigerung erzielt, die einen Eindruck vom Wachstumspotenzial dieser Art von Produkten vermittelt. Ebenso ist es der Genossenschaft gelungen, mehr Bio-Produkte zu verkaufen. Dies ist übrigens ein Segment, das auf dem spanischen Markt noch viel Platz bietet.

„Als die Pandemie ausbrach, suchten die Verbraucher nach natürlichen Lebensmitteln mit einer längeren Haltbarkeit, hauptsächlich aus Angst vor Engpässen“, sagt Javier García Linares, kaufmännischer Leiter von Surinver. „Glücklicherweise sind wir mit diesen Produkten in den großen spanischen Supermarktketten stark vertreten, aber ab diesem Jahr werden wir uns auch stark auf den Verkauf in kleineren, aber vielversprechenden Supermarktketten wie Family Cash konzentrieren.“

„Spanische Supermärkte bieten allmählich Fertiggerichte an. Dies ist ein Segment, in das unsere Produkte gut passen: geriebene Tomaten mit Olivenöl oder mit Knoblauchöl und Petersilie oder Oregano; gegrillte Paprika; karamellisierter Paprika, Zwiebel oder Tomate. Dies hat dazu geführt, dass unser Umsatz im Jahr 2020 um 12% gestiegen ist, obwohl die Aktivität des Horeca-Kanals stark zurückgegangen ist.
Wenn dieser Kanal das ganze Jahr über zu 100% geöffnet gewesen wäre, wäre unser Wachstum sicherlich viel höher gewesen“, fügt er hinzu.

Im Januar hat das Unternehmen die Produktionsanlagen für verzehrfertige Produkte erweitert und auch neue Verpackungsformate eingeführt. „Wir glauben, dass der Verbrauch dieser Produkte weiter steigen wird, da sie natürlich und von hoher Qualität sind und Zeit sparen. Es handelt sich um vorgekochte und gebrauchsfertige Produkte mit einer Haltbarkeit von 6 Monaten.“

Mit einem Umsatzwachstum von 4% war die Bilanz für 2020 für Surinver positiv. Trotz der Unsicherheit im Obst- und Gemüsesektor aufgrund der Coronakrise wurde der Aufwärtstrend der letzten Jahre daher nicht gebrochen.

Diese Genossenschaft in Alicante wurde 1974 von 70 Erzeugern gegründet. Es hat derzeit mehr als 400 Mitglieder und ist sowohl auf dem Inlandsmarkt als auch im Ausland stark vertreten. Die Produktpalette wurde ebenfalls erweitert und an neue Trends und Bedürfnisse angepasst. Ein Beweis dafür ist das Engagement des Unternehmens für die Umsetzung einer integrierten Kontrolle, die es seinen Erzeugern ermöglicht hat, sich für den ökologischen Landbau zertifizieren zu lassen. Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2020, das von Oktober 2019 bis September 2020 dauert, sind ebenfalls ein Beweis für dieses Engagement, da Surinver den Umsatz seines BIO-Sortiments im Vergleich zum Vorjahr um 31% gesteigert hat.

„Trotz der Tatsache, dass die Pandemie die Wirtschaft betrifft, fordert der Bio-Verbraucher diese Produkte weiterhin. Er bleibt seiner Philosophie treu. Obwohl die Nachfrage nach Bio-Produkten in Spanien immer noch weit hinter der nach konventionellen Produkten zurückbleibt, können wir sehen, dass der Bio-Verbrauch stetig steigt“, betont Javier García Linares.

„Nach den positiven Ergebnissen im Jahr 2020 treten wir jetzt in das Jahr 2021 ein und konzentrieren uns auf einige wichtige Ziele wie das weitere Wachstum mit frischen Produkten, die Aufrechterhaltung und Fortsetzung des Aufwärtstrends des Bio-Segments sowie unserer verzehrfertigen Produkte und die weitere Fokussierung auf eine zunehmend nachhaltige Landwirtschaft“, sagt er.

Für weitere Informationen:
Javier Antonio García Linares
Surinver
+34 966 766 068
jagarcia@surinver.es
www.surinver.es

Erscheinungsdatum: