Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neue Chicoréesorte Schriek erhält bioverita-Zertifizierung

'Hohe Krankheitsresistenz und schöne Optik'

Der Chicoréemarkt bleibt in Bewegung. Eine neue Sorte mit dem Namen Schriek erhielt vor Kurzem die bioverita-Zertifizierung, die zeigt, "dass die gesamte Züchtung auf zertifizierten Bio-Flächen stattfand, die Sorte samenfest ist und es keine labortechnischen Eingriffe gab", meldet bioverita auf ihrer Webseite.

"Im Winter 2021/22 erprobten erstmals mehrere andere Betriebe den Anbau und gaben positive Rückmeldungen", heißt es weiter. "Umso mehr freut uns, dass die Gärtnereien Gondesen im schleswig-holsteinischen Ausacker und der Rosenhof im niedersächsischen Wunstorf die Sorte in dieser Saison erfolgreich anbauen und aktuell Bio-Großhändler Grell Naturkost damit beliefern."

Verstärkte Vermarktung von Produkten aus der Öko-Züchtung
Grell Naturkost ist ein regionaler Bio-Großhändler, der laut eigenen Angaben den norddeutschen Markt mit einem Bio-Vollsortiment versorgt. "Wir haben den Handel von Bio-Produkten in Norddeutschland schon vor über 40 Jahren wesentlich mitgestaltet. Seit jeher treiben wir auch wichtige Branchenthemen mit unseren Partnern in der Region und am Markt voran", berichtet Norbert Schick, Einkäufer Obst und Gemüse des Großhändlers. "Zu diesen Projekten zählt auch die Förderung der ökologischen Saatgutzüchtung sowie die verstärkte Vermarktung von Produkten aus der Öko-Züchtung. Dies tun wir unter anderem durch die Stiftungsarbeit der Gerd Godt-Grell Stiftung und durch unsere Aktiv-Mitgliedschaft bei bioverita."

"Die noch junge Sorte Schriek ist eine bioverita-Züchtung. Den Schriek vermarkten wir aktuell in etwa preisgleich zum alternativen Chicorée, der nicht aus der bioverita Züchtung stammt", so Schick. Auch die Kundenmeinungen fallen gut aus. "Die Rückmeldungen zum Schriek sind positiv. Er zeigt sich sehr resistent gegen Krankheiten und zeichnet sich durch eine schöne Optik aus."

Bilder: Grell Naturkost GmbH & Co. KG

Weitere Informationen:
Norbert Schick
Grell Naturkost GmbH & Co. KG
Boschstraße 3
24568 Kaltenkirchen
Telefon: +49 (0)4191 9503 0
Telefax: +49 (0)4191 9503 90
E-Mail: info@grell.de
www.grell.de