Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
PASAM Agrumi

Spanische Konkurrenz bedroht sizilianische Zitronen

Die sizilianische Zitronenproduktion befindet sich derzeit in einer Übergangsphase zwischen den Ernten von Primofiore und Maggiolino. In einem Interview zieht Salvo Magliocco von PASAM Agrumi eine Bilanz der Situation: "Die Schwierigkeiten auf dem Markt hängen im Moment mit der Konkurrenz durch das spanische Produkt zusammen, das zu sehr niedrigen Preisen nach Italien importiert wird."

Salvo Magliocco

"Auf den internationalen Märkten ist die Situation nicht anders", fügt Magliocco hinzu. "Spanische Zitronen werden zu einem Preis von 0,80/0,90 Eurocent pro kg importiert, während sie auf Sizilien für 0,40 Eurocent geerntet werden. Hinzu kommen die Kosten für die Verarbeitung, das Sortieren, das Verpacken und den Transport nach Deutschland, wo der Preis bis zu 1,20 EUR pro kg betragen kann. Die Hauptursache für diese Entwicklung ist die Überproduktion des Produkts in Spanien, die dazu führt, dass das Angebot die Nachfrage bei Weitem übersteigt, sodass das Produkt nach unseren direkten Informationen manchmal ohne Preisangabe nach Deutschland geschickt wird, um dann bei der Ankunft am Bestimmungsort festgelegt zu werden."

"Trotzdem beliefern wir weiterhin unsere Kunden", betont der Experte, "die vor allem die ausgezeichnete Qualität der sizilianischen Zitrone schätzen, aber auch eine ganze Reihe von Dienstleistungen, die wir anbieten, angefangen bei der Wahrung der Integrität unseres Unternehmens. So konnten wir im Laufe der Jahre einen treuen Kundenkreis aufbauen. Unser Hauptprodukt ist und bleibt die Bio-Zitrone, da wir seit Kurzem auch Demeter- und Bio Suisse-Zitronen produzieren. Es liegt auf der Hand, dass sich dieses Produkt mit seinen höheren Standards von der oben erwähnten normalen Marktentwicklung abhebt und besonders in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz gefragt ist."

"Die Produktionsentwicklung auf dem Feld scheint in diesem Jahr besonders gut zu sein, mit hohen Erträgen und sehr interessanten Qualitätsstandards, sodass wir zu den bereits bestätigten, etablierten und alten Kunden neue hinzugewinnen konnten. Wenn wir berücksichtigen, dass die Sorte Femminello vier Blüten hervorbringt, können wir bereits eine sehr gute Präsenz der Sorte Verdello an den Pflanzen für die Sommersaison beobachten. Im Rahmen unserer ökologischen Praktiken haben wir uns vor Kurzem mit einem Züchter schwarzer sizilianischer Bienen zusammengetan, um die Bestäubung unserer Zitrushaine auf ganz natürliche Weise zu verbessern. Die sizilianische schwarze Biene gehört zu den Arten des Slow Food-Präsidiums, da sie auf Sizilien vom Aussterben bedroht war, und ich kann sagen, dass diese Vereinbarung unsere Beziehungen zu diesem Gebiet stärkt."

"Wir vermarkten unsere Produkte in Kartons aus Wellpappe", sagt Magliocco abschließend. "Außerdem verwenden wir in großem Umfang biologisch abbaubare Zellulosenetze für die ökologische Produktion. Die Herausforderung für die nächsten Jahre besteht darin, unsere gesamte Produktion auf biologischen und biodynamischen Anbau umzustellen, nicht nur, um das Produkt auf dem Markt attraktiver zu machen, sondern auch, um einen konkreten Beitrag zur Erhaltung unseres Planeten zu leisten."

Weitere Informationen:
P.A.S.A.M. Agrumi
Soc. Coop. Agricola a r.l.
Produttori Agricoli Siracusani Associati Magliocco
+39 0931 1965420
info@pasamagrumi.it
www.pasamagrumi.it

Erscheinungsdatum: