Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Tasty Trend³: VOG und VIP präsentieren drei neue Apfelsorten

RedPop®, Cosmic Crisp®, Giga®

Die Südtiroler Apfelwirtschaft ist kontinuierlich auf der Suche nach neuen Sorten, welche das Sortiment ergänzen und abrunden. Drei neue Sorten haben nun den Weg in den Südtiroler Apfelanbau geschafft – und werden somit in naher Zukunft überall im Handel erhältlich sein, wo Äpfel aus Südtirol angeboten werden. Die Vermarktungsorganisationen VOG (Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften) und VIP (Verband der Vinschgauer Produzenten) haben die drei neuen Sorten beim internationalen Apple Summit 2021 am 27. Jänner 2021 unter dem Motto „Tasty Trend³“ in Bozen/Südtirol vorgestellt.

„Die Sortenvielfalt und -erneuerung liegt in der DNA des VOG; zu den wichtigsten Auswahlkriterien gehören natürlich der Geschmack der Äpfel, aber auch die Eigenschaften der Sorten in Anbau und Lagerfähigkeit sowie in Bezug auf Markttrends und Kundenwünsche“, sagte VOG-Obmann Georg Kössler. Thomas Oberhofer, Obmann der VIP, unterstrich die Vorzüge Südtirols im Anbau einer breiten Sortenvielfalt: „Die vielen unterschiedlichen Höhenlagen, die Mischung aus alpinem und mediterranem Klima bietet für viele verschiedene Sorten herausragende Bedingungen. So gedeihen Qualitätsprodukte – sowohl im integrierten wie auch im biologischen Anbau.“


Drei neue Apfelsorten der Südtiroler Obstwirtschaft: Der knackige und saftige Cosmic Crisp, die süß-säuerliche Giga und der äußerst süße Red Pop.

Die neuen Sorten passen auch zu den Bemühungen der Südtiroler Obstwirtschaft um immer mehr Nachhaltigkeit: So sind die 2 Sorten Ipador/ Giga® und CIVM49/RedPop® resistent gegen die Pilzkrankheit Schorf, was eine deutliche Reduktion von Pflanzenschutzmaßnahmen möglich macht. Alle drei Sorten sind zudem auch für den biologischen Anbau vorgesehen.

Kundenwünsche der Zukunft
VOG-Direktor Walter Pardatscher erläuterte die verbandsinterne Sortenstrategie, der zufolge keine Sorte mehr als 25% der Produktion ausmachen soll: „Wir müssen uns noch breiter aufstellen und ein vielfältiges Sortiment anbieten, welches die Kundenwünsche der Zukunft abdecken kann.“ In den nächsten Jahren werden daher noch  weitere neue Apfelsorten in den Südtiroler Anbau aufgenommen. Martin Pinzger, Direktor der VIP, bekräftigte die Strategie im Vinschgau, den Golden Delicious auch in Zukunft als wichtigste Sorte anzubauen, das Sortiment aber stetig durch weitere rote und zweifarbige Sorten abzurunden.

Pardatscher: „Wir setzen dabei auch weiterhin stark auf einen natürlichen und nachhaltigen Anbau. Dafür steht unter anderem die biologische Produktionsweise, welcher bereits heute 20% der Anbauflächen in Vinschgau ausmacht.“ So untermauert Südtirol seine Position als zuverlässiger Lieferant von hochqualitativen Äpfeln, die moderne und marktgerechte Eigenschaften aufweisen.

Weil es wichtig ist, die Kunden das ganze Jahr über mit einem breiten Sortenspektrum an frischen Äpfeln beliefern zu können, kommt der Lagerfähigkeit eine besondere Rolle zu – diese wird von den neuen Sorten im besonderen Ausmaß erfüllt. Daher kommen sie in der zweiten Hälfte der Vermarktungssaison auf den Markt

Anbau, Lagerfähigkeit und Geschmack
Eine solche wurde für jede der drei Sorten erarbeitet. Die neu entwickelten Markennamen  Giga® und RedPop® sowie die an den europäischen Markt adaptierte Markenkommunikation des Cosmic Crisp® wurden von den beiden Marketingexperten von VOG und VIP, Hannes Tauber und Benjamin Laimer, erläutert. Über die Charakteristika der Äpfel in punkto Anbau, Lagerfähigkeit und Geschmack informierte der Chefpomologe des Versuchszentrums Laimburg, Walter Guerra.

Die drei Apfelbauern Sonja Matzneller, Michl Bradlwarter und Karl Dietl berichteten über ihr erstes Kennenlernen der verschiedenen Sorten bzw. über ihre ersten Anbauerfahrungen. Zur Entstehung der Sorten und die Beweggründe dazu nahmen die verantwortlichen Züchter Stellung: Nicolas Stevens vom belgischen Züchtungsinstitut Better3Fruit (Ipador – Giga®), Bruce Barritt von der Washington State University (WA38 – Cosmic Crisp®) und Marco Bertolazzi vom Consorzio Italiano Vivaisti in Ferrara (CIVM49 – RedPop®).

Weitere Informationen:
www.vog.it/de 
www.vip.coop/de

Erscheinungsdatum: