Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Roberto Latorre, CarSol Europe:

Gute Aussichten für peruanische Blaubeeren

Die ersten größeren Mengen an peruanischen Blaubeeren werden diese Woche in Carsol ankommen. "Die ersten Lieferungen sind schon da, aber ab jetzt kommen größere Mengen", sagte Roberto Latorre. "Die Marktbedingungen sind sehr gut. In Polen ist die Saison fast vorbei und deswegen ist genug Platz für peruanische Blaubeeren."

Das Wetter in Peru war sehr gut und weil die Anbaufläche für Blaubeeren deutlich vergrößert wurde, wird das Land voraussichtlich 40% mehr Blaubeeren ernten als im letzten Jahr. "Was allerdings noch ungewiss ist, sind die Folgen durch die Covid-19 Pandemie. Der Obst und Gemüse Sektor sind sehr wichtig für die peruanische Regierung und auch die Avocado Saison läuft bisher sehr gut. Aber wie groß die Auswirkungen der Krise sein werden, das kann man bisher noch nicht sagen", so Roberto.

"In Peru gibt es genug Erntehelfer, aber damit alles problemlos abläuft, müssen viele Maßnahmen ergriffen werden. Hoffentlich wird sich der Aufwand auch später in den Preisen wiederspiegeln", fährt Roberto fort. CarSol baut Blaubeeren auf Plantagen in Peru, Chile und Portugal an - und zwar das ganze Jahr über. Eine wichtige Rolle bei der Ankunft größerer Lieferunfen spielt die europäische Niederlassung des Unternehmens. Die Beeren werden vom Logistik-Dienstleistungsanbieter LBP in Maasdijk sortiert. Dafür wird eine Sortierungsmaschine mit optischer Erkennung genutzt, die im letzten Jahr in Betrieb genommen wurde. Anschließend werden die Beeren ganz nach den Wünschen der Kunden verpackt.

Durch die neue Verpackungsreihe kann die europäische Niederlassung die Nachfrage nach vor Ort verpackten Beeren erfüllen. "Wir können ziemlich große Mengen abfertigen. Unsere Kunden arbeiten direkt mit der Quelle zusammen, bleiben aber gleichzeitig flexibel. Lokale Flexibilität ist für viele Einzelhändler sehr wichtig. Unsere Kunden frei entscheiden, wie viele Beeren in einer Packung sein sollen und sie können täglich neue Bestellungen machen. Die Beeren, die sie dann erhalten, werden mit unserer optischen Sortierungsmaschine sortiert."

CarSol baut in Chile und Portugal bereits die ersten Bio-Blaubeeren an und auch in Peru wird der Bio-Anbau zurzeit erweitert. "Außerdem testen wir gerade neue Sorten. Die Tests gehen gerade ins zweite Jahr und bisher sehen die Ergebnisse sehr vielversprechend aus."

Für weitere Informationen:
Roberto Latorre / Harro van Dam / Roelant Komen
CarSol Europe 
Vlaardingen- Netherlands
+31 (0) 10 7632683
hvandam@carsoleurope.nl
rlatorre@carsoleurope.nl
rkom@carsoleurope.nl
www.carsolfruit.com

Erscheinungsdatum: