Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Frühkartoffelbauern starten in die Erntesaison

Offizieller Startschuss für "Pfälzer Grumbeere"

In Deutschlands frühester und größter Frühkartoffel-Anbauregion haben die Frühkartoffelbauern der Pfalz am Dienstag offiziell mit der Ernte begonnen. Die „Pfälzer Grumbeere“ gilt den Erzeugern zufolge als erste Frühkartoffel aus deutschem Anbau, die bundesweit in den Einzelhandel kommt.

In der Pfalz ist der Erntestart der Knollen traditionell zweistufig. Meist Mitte Mai kommen bereits Kartoffeln ohne feste Schale in Hofläden und auf Wochenmärkte. Sie gelten als sehr sensibel in Transport und Lagerung. Die nun zu erntenden Kartoffeln hingegen sind schon fest und können auch in Supermärkten angeboten werden.

Die Vorderpfalz gilt als größte Anbauregion für Frühkartoffeln in Deutschland. Im Hauptanbaugebiet zwischen Speyer und Gimbsheim nördlich von Worms werden in diesem Jahr wohl auf etwa 4000 Hektar Frühkartoffeln angebaut, das ist fast das gleiche Areal wie 2019. 

Weitere Informationen:
https://www.pfaelzer-grumbeere.de/  

Erscheinungsdatum: