Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Gesteigerte Nachfrage nach Zitronen wegen gesundheitlicher Vorteile

Über Ostern war die Nachfrage nach Zitronen in Deutschland – wie jedes Jahr – sehr gut. In diesem Jahr sieht man jedoch noch zusätzliche Steigerungen. „Das hat mit dem hohen Vitamin C Gehalt der Zitronen zu tun, der immunfördernd wirkt. Aufgrund des Coronavirus sind die Zitronen also aktuell besonders beliebt“, so ein Händler.

Die gesteigerte Nachfrage wirkt sich auch auf die Versorgung aus: „Es gibt zwar keine Knappheit, die Lager und Packhäuser waren jedoch zwischenzeitlich etwas überfordert. Die größeren benötigten Mengen sorgen dazu für einen schnelleren Rückgang der Vorräte aus dem Bezugsland Spanien.“ Das gelte sowohl für konventionelle, als auch für biologische Zitronen der Sorte Verna, die aus den spanischen Regionen Murcia und Malaga bezogen werden. So rechnet man mit einem früheren Ende der spanischen Saison.

Auf Spanien folgt Argentinien, wie sich die Versorgung entwickeln wird steht noch in den Sternen: „Aus Argentinien beziehen wir die Sorte Eureka. Man munkelt es gibt große Mengen, wirklich wissen werden wir es aber erst, wenn die Ware im Container ist.“