Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Notmaßnahme in der Schweiz:

Jetzt Bewilligungen für ausländische Arbeitskräfte beantragen

Die Schweizer Grenzen sind wegen des Corona-Virus geschlossen. Damit ausländische Arbeitskräfte trotzdem in die Schweiz einreisen können, müssen Arbeitgeber für sie sofort eine offizielle Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Laut einer Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbandes (SBV) dürfen nur noch Personen in die Schweiz einreisen, die im Besitz einer Aufenthaltsbewilligung sind (Bewilligung L, B oder C sowie Meldebescheinigung und Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung).

Ein Arbeitsvertrag reicht bald nicht mehr für eine Einreise aus. Während acht Tagen herrscht eine Spezialregelung für die Landwirtschaft: Ausländische Arbeitskräfte dürfen während dieser Zeitdauer auch dann einreisen, wenn sie nur einen Arbeitsvertrag vorweisen können.

Landwirtschaftliche Betriebe, welche in den nächsten Tagen oder Wochen Arbeitskräfte aus dem Ausland erwarten, müssen jetzt sofort die Bewilligung im Meldeverfahren erfassen.

Quelle: SBV / LID

Erscheinungsdatum: