Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Deutschland guter Abnehmer

Außergewöhnliche Erdbeer-Kampagne in Basilikata

"Die Erdbeerkampagne in Basilikata, die viel früher als im letzten Jahr begann, ist in vollem Gange. Letztes Jahr haben wir am 25. Februar mit der Vermarktung von Erdbeeren begonnen, während die Ernte in diesem Jahr bereits vor einem Monat begonnen hat", erklärt Demetrio Nicodemo, Produktionsmanager von Nicofruit in Scanzano Jonico (Matera).

"Das milde Wetter der letzten Wochen hat die Ernte dank der hervorragenden Qualität, der Farbe und des Brix-Niveaus (10%) der Früchte vorgezogen. Die Pflanzen sind in einem ausgezeichneten Zustand und die Mengen sind ähnlich wie die, die wir normalerweise Ende März ernten."

Von links nach rechts: Demetrio Nicodemo (Produktionsmanager) und Vito Dematteis (Anbautechniker).

"Die Sorte heißt Inspire, eine spanische Sorte, mit der wir seit zwei Jahren experimentieren und die wir auf etwas mehr als 20 Hektar anbauen. Sie hat eine gute Haltbarkeit und ist widerstandsfähig in der Handhabung. Die Früchte können länger an den Pflanzen und in den Anlagen bleiben, weil die Erdbeeren nach der Ernte ihre organoleptischen Eigenschaften 15 Tage lang in Kühlräumen und 10 Tage nach der Erntezeit an den Pflanzen behalten."

"80% der Produktion wird auf dem heimischen Markt an Märkte und große Einzelhandelsketten in der Mitte und im Süden des Landes vermarktet. Der Rest wird an die ausländischen Märkte und insbesondere nach Deutschland verschickt. Die Bestellungen gehen gut voran und die Rückmeldungen sind positiv. Die Preise bewegen sich zwischen 4 und 6€/kg."

"Es sieht nach einem außergewöhnlichen Jahr aus. Wir haben derzeit 40 Betreiber, die sich ausschließlich mit der Ernte beschäftigen. Wenn die Kampagne ihren Höhepunkt erreicht, gibt es über 300 Betreiber. Bei den derzeitigen Temperaturen vergehen nicht mehr als 4/5 Tage zwischen den einzelnen Arbeitsgängen."

Kontakt:
Nicofruit Soc. Coop. Agr. 
Via Provinciale, 15
75020 Scanzano Jonico, MT
Tel.: (+39) 0835 953122
Email: info@frutthera.it
Web: nicofruit.it 

Erscheinungsdatum: