Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Andy Froggatt, Ansgar Flaatten, Charlene Nieuwoudt, ClemenGold

Die Qualitätskonsistenz von ClemenGold zeichnet die Marke aus

ClemenGold-Mandarinen sind fast das ganze Jahr über erhältlich. Sie werden auf Farmen produziert, die geografisch über Südafrika verteilt sind und zwar von Juni bis Oktober und dann von November bis Mai von Partnerfarmen in Spanien und Marokko. Diese verlängerte Verfügbarkeit und wachsende Mengen haben das globale Wachstum der Marke in den letzten Jahren gefördert. ClemenGold-Mandarinen werden derzeit an mehrere Kunden auf der ganzen Welt geliefert.

„Die Marke ClemenGold schafft Nachfrage und sie ermöglicht uns ein anregendes Gespräch mit unseren Einzelhandelspartnern in verschiedenen Teilen der Welt, um zu erörtern, welche Nachfrage wir für das Produkt schaffen können. Indem wir Einzelhändler mit Markenprodukten unterstützen, schaffen wir eine Markenwiedererkennung, von der aus wir Nachfrage schaffen. Es ist ein pro-aktives Gespräch: Was können wir für das Produkt für die kommende Saison tun, anstatt in Märkte zu gehen, die entweder leer oder voll mit Preisschwankungen sind. Das ist das Ziel: Wir arbeiten mit Einzelhändlern zusammen, schaffen Nachfrage über ihren Kundenstamm und sorgen für Stabilität in Bezug auf den Vertriebsweg unseres Produkts“, erklärt Ansgar Flaatten von ClemenGold.

Charlene Nieuwoudt, Andy Froggatt und Ansgar Flaatten von ANB Investments, die die Mandarinenmarke ClemenGold entwickelt haben

Großer Appetit der Chinesen auf ClemenGold-Mandarinen
Das Unternehmen hat seine Mandarinen vor mehr als fünf Jahren in China eingeführt, fährt sein Kollege Andy Froggatt, Business Development Executive des Unternehmens, fort und stellt fest, dass es Zeit braucht, einen neuen Markt zu erschließen und eine Marke zu etablieren. In China haben sie mehrere Empfänger, während sie in bestimmten europäischen Ländern einen einzigen Einzelhändler beliefern, wie Edeka in Deutschland oder Musgrave in Irland. „Es hängt von den Einzelhändlern auf dem Markt ab, was sie erreichen wollen und was wir aus der Sicht der Markenführung erreichen wollen.“

Europa und Großbritannien sind immer noch wichtige Märkte für weiche Zitrusfrüchte, aber der Appetit auf ihr Produkt ist in China riesig. Der Brexit beunruhigt sie nicht übermäßig und Großbritannien ist ein gut etablierter Handelspartner.

Die Marke ClemenGold ermöglicht es ihnen auch, Früchte mit der gleichen Qualitätsspezifikation zu nehmen und sie mit einer anderen Marke zu bekleiden, erklären sie und in den USA arbeiten sie mit der Marke Halos zusammen. In Norwegen werden ihre Mandarinen in die Marke Cevita von Bama-Gruppen und in Großbritannien in private Einzelhandelsmarken verpackt. „Es geht um eine Markenstrategie zur Sicherung der Regalflächen im Supermarkt“, sagt Andy.

Das Endziel des Unternehmens ist es, Regalfläche und die Herzen der Verbraucher zu erobern, was sich in Preisstabilität niederschlagen könnte. Das ist eine Philosophie, die sie mit ihren Anbaupartnern teilen.

„Man sollte das Angebot nicht von den Kunden zurückhalten, um auf einen höheren Preis zu warten“, sagt Charlene Nieuwoudt, Kommunikationsmanagerin von ANB Investments. „Der Nutzen, Teil einer Marke zu sein, ist immer größer und ergibt sich aus der gesamten Wertschöpfungskette, weil wir neue Märkte erschließen und eine internationale Marke aufbauen. Für einen Erzeuger gibt es eine Prämie für Markenobst, weil es in allen Marketingkanälen Unterstützung gibt. ClemenGold ist eine der wenigen Zitrusmarken, die eine so enge Spezifikation haben, von der wir nicht abweichen. Käufer und Verbraucher haben die Gewissheit der Konsistenz, was einer der Vorteile der Unterstützung der Marke ist. Diese strenge Spezifikation ist es, was uns unterscheidet. Das ist ein Schlüsselprinzip für die Marke - Konsistenz im Produkt.“

Die Ausweitung der Pflanzungen von weichen Zitrusfrüchten auf der ganzen Welt war enorm, aber es gibt eine große Variabilität des Produkts, je nach Herkunftsland, sagt Andy. „Einige Länder sehen wir als Konkurrenz und andere nicht.“

„Wir lassen uns immer vom Markt leiten“
Die Mehrheit der unter der Marke ClemenGold verpackten Früchte ist die Sorte Nadorcott, aber das Unternehmen hat neue Sorten entwickelt, die ihren strengen Kriterien entsprechen, um die Verpackung auf Märkten zu ergänzen, die Flexibilität ermöglichen. Leanri beispielsweise ist eine frühere Mandarine, hat aber ein etwas anderes Geschmacksprofil. Aus diesem Grund, erklärt Charlene, wird Leanri in Südafrika nicht als ClemenGold-Mandarine vermarktet, wo die Verbraucher bei Woolworths (wo ClemenGold ein Vorzeigeprodukt ist, das oft in der Nähe der Geschäftseingänge ausgestellt wird) den Unterschied möglicherweise erkennen würden. In anderen Märkten ist Leanri im ClemenGold-Paket enthalten, aber wie immer lassen sie sich von den Wünschen des Einzelhändlers und letztlich des Verbrauchers leiten.

„Einige Kunden werden nicht von Nadorcott abweichen, während andere gerne andere Sorten einbeziehen. Wir lassen uns immer vom Markt leiten“, sagt Andy. „Früher konnten wir ClemenGold für drei Monate des Jahres anbieten, jetzt sind es zehn oder elf Monate, und wir streben zwölf an.“

LemonGold kernlose Zitronen
Eine weitere aufregende Entwicklung in der Kategorie Zitrusfrüchte war die Einführung von kernlosen Zitronen, für die das Unternehmen Citrogold die Rechte aus Australien und Südafrika erwarb.

„Wir haben sie unter der Marke LemonGold kernlose Zitronen auf den Markt gebracht und ursprünglich waren acht südafrikanische Züchter die ersten, die das Produkt hergestellt haben“, sagt Charlene. „Es ist klar, dass der Verbraucher es will und das Wachstum wird folgen.“

LemonGold kernlose Zitronen

Kultur der Positivität
Ihre größte Herausforderung ist die gleiche wie die der Landwirte weltweit: das Wetter, sagt Andy. „Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal kein Jahr mit Hagel oder Dürre irgendwo in der ClemenGold-Familie auf der Welt hatten, aber innerhalb unseres Unternehmens haben wir die Kompetenz, ständig Lösungen zu finden.“

Die kommende Saison scheint eine gute zu werden. Die südafrikanischen Farmen sind insgesamt Teil von mehr als 25 verschiedenen Wasserprojekten. „Wir konzentrieren uns sehr auf die wissenschaftliche Messung der landwirtschaftlichen Inputs, um knappe Ressourcen wie Wasser zu erhalten“, sagt Ansgar.

„Wir haben sehr positive Aussichten in der Firma", stellt Charlene fest. "Es gibt bestimmte Realitäten in Südafrika und wir finden Lösungen und machen Pläne, lange bevor sie zu Problemen werden. Jedes Land hat seine eigenen Probleme.“

Mehr Informationen:
ClemenGold/ANB Investments
Tel.: +27 21 880 7033
E-Mail: info@clemengold.com
https://www.clemengold.com/

Erscheinungsdatum: