Der Bio-Sektor in Europa hat in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum erfahren und in letzter Zeit wird auch in Asien den Bio-Produkten immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. "Wir glauben, dass die Nachfrage nach Bio-Obst und -Gemüse stärker wird", sagt Victor Bernad von DBS Agro. "Wir bieten das übliche Sortiment an, einschließlich Kernobst, Salatsorten und Feldgemüse, sowohl in konventioneller als auch in biologischer Form. Unsere Kunden sehen unsere Bio-Obst- und Gemüseauswahl sehr positiv, aber manchmal ist das konventionelle Sortiment interessanter, wenn man feststellt, dass die Preise für Bio höher sind."
Victor Bernad und Gunther de Boelpaep während der Asia Fruit Logistica 2018
Obwohl die Asiaten an westlichen Bio-Produkten interessiert sind, handhaben sie für Bio andere Standards als in Europa. Obwohl der chinesische Markt jetzt noch geschlossen ist (außer für Birnen), exportiert DBS Agro hauptsächlich nach Hongkong und Singapur. "Wir gehen davon aus, dass sich dies ändern wird, aber man muss abwarten, wann. Glücklicherweise haben wir neben Asien den gesamten europäischen Markt zu bedienen."
"In Bezug auf logistische Prozesse erfordert der Export nach Asien eine enorme Kontrolle. Es gibt sehr strenge Kontrollen, und die Lebensmittelsicherheit ist von größter Bedeutung. Deshalb müssen wir hervorragende Bedingungen und optimale Qualität gewährleisten. Während des gesamten Prozesses darf wenig schief gehen. Es bleibt eine große Herausforderung, aber mit der richtigen Aufmerksamkeit können wir sicherlich ein großartiges Produkt in Asien liefern. Wir gehen davon aus, dass dieser Markt in den kommenden Jahren nur noch mehr nachfragen wird. Deshalb versuchen wir, so gut wie möglich auf diesen Markt zu reagieren", sagt Bernad.
DBS Agro ist auf der bevorstehenden Fruit Logistica Asia anwesend. Das Unternehmen steht in Halle 5 / U35.
Für weitere Informationen:
Victor Bernad
DBS Agro
Mechelsesteenweg 120
V7, Kaai 540
B-2860 Sint-Katelijne-Waver
T +32 15 56 95 58
[email protected]
www.dbsagro.be