Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Die HEV-Zertifizierung auf Stufe 3 wird für unsere französischen Kunden immer wichtiger"

Hugo Mestre repräsentiert die 4. Generation bei Mesfruits. Das im südfranzösischen Raum ansässige Unternehmen ist auf Äpfel und Birnen spezialisiert. Nach seinem Studium in Toulouse und in den Niederlanden absolvierte Hugo einige Praktika in mehreren Ländern (Italien, Neuseeland und Argentinien). Im April letzten Jahres kam er dann in das Familienunternehmen. Seine erste Mission war es, Mesfruits nach HEV auf Stufe 3 zu zertifizieren.

Die Familie Mestre verfügt über 400 Hektar Obstplantagen und lagert, verpackt und vermarktet die Früchte ihrer 90 Partnerproduzenten. Mesfruits baute zunächst seine eigenen Obstgärten zu HEV um. "Wir arbeiten derzeit daran, unsere Partner-Hersteller zu zertifizieren, die Zertifizierungen manchmal als Einschränkungen betrachten können. Der Markt wird von Jahr zu Jahr anspruchsvoller. Es ist daher notwendig, sie zu motivieren und anzuleiten."

Hugo Mestre

HEV, das vereinheitlichende Label
Laut Hugo ist HEV ein Label, das sowohl Kunden als auch Konsumenten beruhigt. "Es ist eine gesellschaftliche Zertifizierung, die uns zu einer nachhaltigen Produktionsweise verpflichtet. Die Zertifizierung wurde vom Landwirtschaftsministerium durchgeführt. Es betrifft alle Produktionen und wird so den Erwartungen der Verbraucher gerecht."

Die Entwicklung des biologischen Landbaus
"Unsere 20 ha Story-Äpfel und die Obstgärten unserer Produzenten repräsentieren heute 150 ha Obstgärten, die entweder biologisch sind oder sich im Umbau befinden. Wir konzentrieren uns vor allem auf die Sorten, die gegen Schorf resistent sind. Die Story-Äpfel, die vor drei Jahren gepflanzt wurden und sehr gut an das mediterrane Klima angepasst sind, werden bei der nächsten Ernte ihr volles Potenzial entfalten." Hugo fügt hinzu, dass das Hauptanliegen der ökologischen Produktion darin besteht, Land zu finden, um die Bäume zu pflanzen.

Die Geschichte von Mesfruits
"Mesfruits wurde von meinem Urgroßvater gegründet, der sich 1924 in Vignères, einem kleinen Dorf nahe Cavaillon, niederließ. Dann begann er, Melonen zu produzieren und sie in Paris zu verkaufen. Nach der Melone ging er über zu den Weinbergen, aber der Frost im Winter 1956 zerstörte die Produktion. Zu diesem Zeitpunkt trat mein Großvater in das Unternehmen ein. Als Baumzüchter verkaufte er Obstbäume an Produzenten der Region. Dann schuf er seine eigenen Apfel- und Birnenplantagen. Mein Vater Jacques und mein Onkel François traten ebenfalls in das Unternehmen ein. Sie entwickelten ihre Obstgärten, die Packstation und den Handel."

Mesfruits ist auch heute noch auf Äpfel und Birnen spezialisiert. Die Packstation befindet sich seit jeher in Cavaillon. "Mit zwei Vorkalibriereinheiten, Kühlräumen für die Langzeitlagerung und 15 Verpackungslinien können wir unsere Produkte das ganze Jahr über anbieten."

Neben dem französischen Markt vertreibt Mesfruits einen großen Teil seiner Produkte auch in Deutschland, Spanien und Großbritannien.

Für weitere Informationen: 
Hugo Mestre
Mesfruits
Tél : 04.88.85.94.03
h.mestre@mesfruits.eu.com 

Erscheinungsdatum: