Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Éric Delimbeuf, "La Rebelle", Ile de Ré

"Wir recherchieren viel, um die besten Frühkartoffeln zu finden"

Die Firma "La Rebelle" ist spezialisiert auf die ersten Kartoffeln der Insel Ré. Sie werden von April bis August geerntet. "Anscheinend haben andere Schwierigkeiten, die frühen Kartoffeln durchzubringen, aber für uns läuft die Kampagne relativ gut. Unsere Produkte sind für ihre Qualität bekannt und wir sind sicher, dass wir in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse erzielen werden", sagt Eric Delimbeuf, Gründer des Unternehmens.

"La Rebelle" vereint zehn Produzenten, die über die ganze Insel verteilt sind. Zusammen bewirtschaften sie etwa 35 Hektar. Nach der Ernte werden die Kartoffeln mit einem optischen Luftsortierer der Schweizer Marke Visar sortiert. "Es ist der einzige optische Luftsortierer in ganz Frankreich", fügt Eric hinzu. "Er erlaubt uns, sehr selektiv zu sein."

Die Selektivität des Sortierers erfüllt die Erwartungen von Eric perfekt, der Qualität vor Quantität stellt. "Wir recherchieren viel. Letztes Jahr haben wir 46 Sorten getestet. Wir haben nur zwei behalten. Früher waren wir in der PDO, wir gingen, weil die verordneten Sorten nicht für das lokale Terroir geeignet waren."

Hochwertige Frühkartoffeln werden unter der Marke "La Rebelle" vermarktet. In der zweiten Kategorie führte das Unternehmen auch die Marke "La Rigolote" ein. "Da unsere Maschine sehr sorgfältig auswählt, haben wir diese Marke geschaffen, die allgemein als ‚zweite Kategorie‘ bezeichnet wird, da sie immer noch ein Produkt erster Wahl für eine Reihe von Verbrauchern ist. Diese Kartoffeln behalten ihre organoleptischen Eigenschaften, sind aber optisch weniger attraktiv."

Im Allgemeinen arbeiten Erics Kunden mit allen verfügbaren Kalibern. "Es gibt viele Anmeldungen für die Marke ‚La Rigolote‘ mit einem Durchmesser von 17/28 mm. Wir bieten auch 28/35 mm an. Vor Ort ist jeder auf der Suche nach diesem Kaliber. In diesem Jahr sind wir bei den Kalibern gut aufgestellt."

"La Rebelle" richtet sich an einen High-End-Kunden. "Wir arbeiten hauptsächlich mit Großhändlern und über sie mit den besten Restaurants zusammen. Ich arbeite gerne mit Großhändlern zusammen, die 40 Jahre Erfahrung haben und wissen, wie man das Produkt verwaltet. Aber man muss sagen, dass es in Supermärkten immer mehr echte Profis gibt, die auch verstehen, wie man sich um das Produkt kümmert."

Für Eric ist es der Geschmack, der zählt. Er schließt daher mit einer kulinarischen Empfehlung ab. "Man sollte niemals Kartoffeln in Wasser zubereiten, da im Wasser alle Aromen verloren gehen. Die beste Art, eine kleine frühe Kartoffel zu kochen, ist, sie zu braten. Bei größeren Kalibern ist es besser, sie zu dünsten, um den Geschmack zu erhalten."

Eric Delimbeuf auf der MedFEL 2018

Für weitere Informationen:
La Rebelle
5 Chemin des Gatînes
17590 Ars-en-Ré
Tel: +33(0)6 15 43 43 87 87 87
edelimbeuf@gmail.com
www.pommedeterre-larebelle.fr

Erscheinungsdatum: