Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrikanische und namibische ARRA Tafeltraubensaison

Die Saison 2018/19 hat sich als eine der schwierigsten für die Tafeltraubenindustrie erwiesen, was auf schwierige Wachstumsbedingungen und einen mit Produkten überfluteten Markt zurückzuführen ist, der zu niedrigen Preisen führte. Trotz einer schwierigen Saison erhielten die von TopFruit verwalteten ARRA-Sorten weiterhin positive Rückmeldungen von Landwirten und Märkten.

In der vergangenen Saison veranstaltete TopFruit zwei ARRA-Tage mit einer Rekordzahl von 170 Teilnehmern, den ersten am 17. November 2018 in Aussenkehr, Namibia, und den zweiten am 5. Januar 2019 im Hex River Valley, Südafrika. Die Sorte, die an beiden Tagen am meisten auffiel, dürfte sicherlich die frühe rote Sorte ARRA 29 mit ihrer guten Beerengröße, ihrer leuchtend roten Farbe, ihrer knackigen Textur und vor allem: ihrer guten Haltbarkeit (Bild rechts) sein.

Im zweiten Jahr des Exports von ARRA 29 aus Namibia und im ersten Jahr aus dem Hex River Valley in Südafrika waren die Rückmeldungen sowohl von Landwirten als auch von Vermarktern sehr positiv. ARRA 29 sieht aus wie ein großartiger Ersatz für Flame Seedless, das in Südafrika eine schwierige Saison hatte.

Laut Stephan Nel von TopFruit geht ARRA 29 in Woche 2 im Hex River Valley in Produktion. Es färbt in diesem Bereich problemlos natürlich und hat die richtigen Anforderungen für die asiatischen Märkte. Er sieht eine positive Zukunft für diesen Newcomer auf dem Markt.

ARRA 15 hatte eine gute Produktionssaison im Hex River Valley und entwickelte sich in dieser Saison sehr gut. ASViljoen Boerdery war der erste Erzeuger/ Exporteur, der in dieser Saison die neu gestalteten ARRA Sweeties® Taschen für seinen ARRA 15 einsetzte. Mit ihren leuchtend grünen und schwarzen Farben heben sich die Qualitätsfrüchte in dieser Verpackung deutlich von den anderen ab.

Anton Viljoen kommentierte, dass sowohl die Verpackung als auch die Marke in Großbritannien und Asien gut angenommen wurden. Die Erzeuger werden auf dieser Leistung aufbauen und sicherstellen, dass nur die hochwertigsten Früchte in die Markenverpackungen gepackt werden.

ARRA 14, eine mittelschwarze bis frühe schwarze Sorte, ist eine weitere Premiere, die in diesem Jahr aus dem Hex River Valley exportiert wird. Sie ist arbeitsfreundlich und einfach zu bewirtschaften, mit guter Essqualität und einer schönen Blüte auf den Beeren, auch nach der Kühllagerung. Das Feedback aus den verschiedenen Märkten zeigte, dass diese Sorte in der ersten Produktionssaison gut angenommen wurde.

Obwohl diese Saison für die gesamte Branche schwierig war, werden wir in der nächsten Saison neu starten und freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft mit vielversprechenden ARRA-Sorten in Südafrika und Namibia.

Mehr Informationen:
Liza Matthews
TopFruit
Tel: +27 21 874 1033
Email: lizam@topfruit.co.za
http://www.topfruit.co.za/

Erscheinungsdatum: