Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigen:

Türkei: Frischwaren Exporte im Wert von 450 Euro

Die Mediterranean Fresh Fruits & Vegetables Exporters' Association (AKIB) hat die Gesamtumsätze des ersten Quartals 2019 veröffentlicht. Der Vorstandsvorsitzende der Organisation sagte, die Türkei habe Frischwaren im Wert von 509,4 Millionen USD (452,9 Millionen Euro) exportiert hätte. Dabei machen die Zitrusfruchtexporte 43% des Wertes aus. 

Nejdat Sin, Vorsitzender der AKIB betonte, dass der Frischwarensektor sehr wichtig ist und einen großen Anteil an der türkischen Wirtschaft hat. Er fügte hinzu, dass es das Ziel sei, die Zahlen in den kommenden Jahren sogar noch weiter zu steigern.

AKIB ist die Organisation mit dem größten Anteilen an den Exporten und zwar sowohl was die Mengen, als auch was den Wert angeht. Im ersten Quartal hatte die AKIB einen Anteil von 52% am Wert und 58% an den Mengen.

Sin sagte, dass die AKIB allein Obst und Gemüse im Wert von 265,7 Millionen USD (236,2 Millionen Euro) exportiert habe. Die meist exportiertesten Früchte dabei sind Granatäpfel mit einem Wert von 36 Millionen USD (32 Millionen Euro). Beim Gemüse liegen Tomaten mit 115 Millionen USD (102,5 Millionen Euro) auf Platz 1. 

Im ersten Quartal waren Mandarinen die meist exportiertesten Zitrusfrüchte. Danach kamen Zitronen, Orangen und Grapefruits. Die türkischen Mandarinenexporte beliefen sich auf 253,4 Millionen Euro. Damit hatten sie einen 43%tigen Anteil an den Frischwarenexporten. 37% der Zitrusfruchtexporte gingen an Russland, weitere große Importeure sind der Irak, die Ukraine und Saudi Arabien.

 

Quelle: Finansgundem

Erscheinungsdatum: