Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Avinash Maharaj, Star Choice Exports

Starke Nachfrage nach Zitronen aus dem Nahen Osten im Vorfeld des Ramadans

Star Choice Exports verzeichnet im Vorfeld des Ramadans, der am 5. Mai beginnt, eine große Nachfrage nach Zitronen im Nahen Osten, sagt der Geschäftsführer Avinash Maharaj.

Das hauptsächlich auf Zitrusfrüchte fokussierte Unternehmen beliefert den Gastgewerbe- und Cateringsektor im Nahen Osten, der das Ergebnis eines Rationalisierungsprozesses in den letzten Jahren war, um sein Geschäft aus dem riskanteren Großhandels- und Spekulationsgeschäft herauszuführen.

Aus Spanien beziehen sie derzeit Clementinen für diese Kunden im Mittleren Osten, und aus Holland erhalten sie Gemüse wie Eisbergsalat und Paprika.

Im Nkwaleni-Tal von KwaZulu-Natal und in Swasiland verpacken sie ihre erste Star Ruby Grapefruit für einen Kunden in China. „Der frühe Markt ist sehr gut, aber gegen Ende April wird der Preis wahrscheinlich fallen“, sagt Avinash. „Es gibt im Moment viele gute Größen, ich würde sagen, etwa 80% sind Zählungen von 40. oder 45. Normalerweise nehmen wir alle Größen von einem Betrieb, auch die kleineren, aber in diesem Jahr bekommen wir keine der kleineren Größen. Jetzt hat plötzlich ein Kunde in China nach immer kleineren Größen gefragt!“, lacht er.

Die Navels beginnen in etwa zwei Wochen: Valencias ist die große Sorte, auf die sie warten. Avinash erklärt, dass der Mittlere Osten ein flexibler, guter Markt für Valencias ist. „Wir machen alles, von der Entsaftung von Obst bis hin zur Klasse 1, quer durch das Sortiment. Wir haben Kunden, die sogar die kleineren Größen der ersten und dritten Klasse nehmen.“

Letztes Jahr schickten sie 200 Container von Valencias nach China, die sie in diesem Jahr zumindest wiederholen wollen.

Der indische Markt für südafrikanische Produkte wächst
Indien hat einige einzigartige Herausforderungen in der Entwicklung eines Marktes mitgebracht, der sich gerade erst daran gewöhnt hat, importierte Früchte zu essen. Er hat außerdem verwirrende Zitrus-Fachausdürcke, wie er erklärt, und bezeichnet eine Mandarine z.B. als „Orange“. Zunehmend lagern indische Supermärkte Orangen im herkömmlichen Sinne. In dieser Saison ist es ihr Ziel, mindestens hundert Container dorthin zu schicken.

Star Choice Exports hat kürzlich damit begonnen, auch Äpfel und Birnen nach Indien zu schicken, ein Teil ihres Handels, der aufgrund von Anfragen ihrer Kunden dort zunimmt. Indien ist ein Markt mit guten Perspektiven, meint Avinash.

Seit einigen Jahren schicken sie auch Äpfel und Birnen nach Afrika, insbesondere nach Angola, sowie Gemüse wie Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln.

Das Unternehmen ist stets bestrebt, seine Lieferantenbasis in Südafrika zu erweitern.

Star Choice Exports begann vor 20 Jahren mit einer Ausrichtung nach Osten, einer weitsichtigen Entscheidung, die sich unter anderem im Wachstum seiner Exporte nach Indien im Jahresvergleich ausdrückt.

Avinash, dessen Großvater Ranjith Maharaj in den 1960er und 1970er Jahren der größte Zitrusgroßhändler auf dem Durbaner Markt war, hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der Zitrusindustrie verbracht, beginnend in den letzten Jahren mit dem Single Channel Marketing System für südafrikanische Zitrusfrüchte. Er verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Kühllager und Logistik.

Ranjith Maharaj auf dem Durbander Früh-morgen-Markt, frühe 1960er Jahre

Mehr Informationen:
Avinash Maharaj
Star Choice Exports
Tel: +27 83 778 1876
Email: aviprime@gmail.com
avinashm@primedime.co.in

Erscheinungsdatum: